Heckklappenverriegelung

  • ?( Hallo X1ser,
    gibt es eine Möglichkeit, die Heckklappe zu verriegeln, wennn die anderen Türen nicht verschlossen sind
    :?: Ich hatte damit am E36 Kompakt
    keine Probleme. Schlüssel im Kofferraumschloß einstecken, umdrehen un`gut iss`.
    Ich möchte die Heckklappe verriegelt wissen, wenn ein Halt ( zB. Ampelstopp ) nicht zu vermeiden ist . :floet:
    vielen Dank im Voraus. :thumbup:


    Salute! Grösch.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Geht nur alle oder keine (also z.B. Verriegeln beim Wegfahren, wo dann alle Türen verriegelt werden). Aber das erfüllt (noch besser) den gleichen Zweck, denn wenn jemand an der Heckklape fummelt ist er als nächstes auch an der Beifahrertür... .


    Amen

  • Halöle
    da gibts doch irgendwo die Funktion: "Verriegeln beim Fahren".
    Im Menü kann man irgendwo einstellen, das der Wagen ab einer Geschwindigkeit X km/h (ich glaube 30 km/h war das) automatisch verriegelt (alle Türen).


    Ist, weil in Deutschland nicht gewohnt, meist schon beim Abholen deaktiviert worden.

  • [size=10][color=#663300] :) Hallo Frank, um das Verriegeln während der Fahrt geht es mir nicht. Es geht darum, im Stau oder an der Ampel oder anderweitigen nicht eingeplanten Stops den Kofferraum verschlossen zu haben, damit Selbiger nicht ratz-fatz ausgeräumt werden kann. Ich erinnere nur an manche Länder, wo es in Stadtzentren an den Kreuzungen nur so von Scheibenputzern und anderen fragwürdigen Gestalten wimmelt. :watchout


    Das Problem ist aber schon aus der Welt. Der Amen hat mich in seinem Beitrag mit der Nase auf einen Taster gestupst, der sich unterhalb der Pannenblinkanlage befindet. Diese Einrichtung ist in der Tat besser als nur den Kofferraum abzusperren.
    Vielen Dank für die Mitarbeit. :respekt:


    Gruß Heinz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Man kann allerdings auch einstellen, dass alle Türen automatisch beim wegfahren verriegelt werden - dann muss man nicht jedes mal selber drücken und riskiert auch nicht mal drauf zu vergessen. Das heißt, du steigst ein, fährst los, ab 10-15 kmh macht's click und die Hütte ist dicht, das bleibt dann auch so bis du den Schlüssel abziehst, na Ampeln oder im Stau bleibt alles zu, zum aussteigen muss man (meist die Beifahrer halt) 2 mal am Türgriff ziehen oder eben die Sperrtaste drücken

  • Hallo Heinz,
    aber das ist doch was ich meine, (wie Schnukums schon schreibt) wenn du anfährst und ca 30 km/h erreichst, verriegelt der Wagen.
    Das beleibt auch so, wenn du wieder stehen bleibst ( Ampel, Stau...)


    Erst wenn du den Türöffner / Griff betätigst, öffnet der Wagen wieder.


    Der Knopf tut´s aber natürlich auch - wenn man ihn nicht vergisst 8o

  • :) Hallo Frank und Schnukums,
    ich wußte nicht, das die automatische Komplettverriegelung bis zum nächsten `Aussteigen´ bestehen bleibt :staunen:
    Bei mir ist die Aktivierung dieses Systems mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich, da ich mir vor dem Kauf die einfachste Variante konfiguriert habe
    ( hier für Interessierte eine Aufstellung in Kurzform: VP91 / Uni 300 / EAAT / 205 / 235 / 249 / 258 / 4AE /4U2 / 508 /522 / 663 / 8TN /9AA ).
    Mit der letzten Variante kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Was ist ein Außenhautschutz :?:
    Auf den übrigen Firlefranz ( entschuldigung " Optionen") habe ich freiwillig verzichtet, um die evtl. Fehlerquellen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
    Das Auto soll außer der normalen Nutzung zum Ziehen eines Campingwagens geeignet sein. Die Heckklappenverriegelung per Tastendruck reicht für mich völlig aus.



    PS. ich hoffe, daß in Zukunft eine Verriegelung während der Fahrt in Deutschland ( noch ) nicht erforderlich ist :watchout .

    Salute! Gröschraz :thumbup:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Üblicherweise ist die automatische Verriegelung keine Sonderausstattung - soweit ich weiß. Kann man im Bordcomp durch die Wippe am Blinkerstock eingestellt werden.

  • Ich meine auch, dass die automatische Verriegelung keine Sonderausstattung ist: Beim Menü unter der Rubrik "Einstellungen" den Punkt "Türverriegelung" anklicken und dann "automatische Verriegelung nach Anfahren" aktivieren. Und wenn man den Schlüssel drückt, wird das Verriegeln automatisch aufgehoben. Habe es eben probiert - es funktioniert!


    Viele Grüße


    Ralph

  • [size=10][color=#663300] :) Hallo Ralph, vielen Dank für den Hinweis. Werde es demnächst ausprobieren. :thumbup:


    Gruß Heinz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: