Winterreifen aus Stahlfelge - BC?

  • Hallo zusammen,


    Irgendwie hab ich in der SuFu nix gefunden...


    Im BC kann ja der Reifen Druck überwacht werden, wie verhält sich das denn bei Winterreifen auf Stahlfelge?


    Muss ich da die originalen Stahlfelgen von BMW nehmen?


    Gruß und danke
    Chefsache

  • richtig! zur Ergänzung: ein schlapper Reifen verursacht auf Grund des geringeren Raddurchmessers eine höhere Umlaufgeschwindigkeit. Diese Differenz gegenüber den anderen Rädern wird über Sensoren gemessen und als Panne signalisiert.


    Salute Grösch ;)

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo,
    nach jedem Reifenwechsel, Sommer auf Winter oder umgekehrt, muß das Reifenpannen-System neu programmiert werden.
    Eine gute Werkstatt macht das automatisch nach dem Reifenwechsel für Dich.
    Bei meinem ersten Reifenwechsel hatte es die Werkstatt vergessen, prompt gab es auf der Autobahn Alarm,
    Reifenpanne, rechts ran fahren, Weiterfahrt höchstens mit 80 km/h.
    Nächste Tankstelle angefahren, Reifendruck überprüft, alles o.k.
    Dann vorsichtig nach Hause gefahren.
    Ich schaute leider erst zuhause in das Bordbuch, sonst wäre das Problem sofort zu lösen gewesen.


    Gruß
    Helmut

  • nach jedem Reifenwechsel, Sommer auf Winter oder umgekehrt, muß das Reifenpannen-System neu programmiert werden.


    Hallo Helmut,


    habe gerade gewechselt, gleiche Felge, gleiche Reifengröße, keine Meldung...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung