Frage zu Office - Email

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Menüpunkt Office, bzw. dessen Funktionalität. Ich habe mein Handy (iPhone mit iOS7) per Bluetooth gekoppelt. Sobald ich auf dem Handy eine SMS empfange, wird diese auch unter Office - Nachrichten aufgeführt. Ich kann mir diese dann am Navi Professional Display anzeigen lassen. SMS, die ich bereits am Handy gelesen habe, werden allerdings nicht angezeigt.


    Genauso wie für SMS gibt es auch eine Anzeige für neu eingegangene Emails. Diese steht bei mir aber immer bei null, ganz egal, was auf dem Handy neu empfangen wird. Was gibt es denn bei den Emails für eine Besonderheit? Können die nicht via Bluetooth übertragen werden? Die Sonderausstattung Internet habe ich nicht. Aus dem Handbuch werde ich da nicht schlau.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Genauso wie du es beschrieben hast, funktioniert es auch bei mir. BMW hat es so integriert:
    SMS: um SMS im Auto erscheinen zu lassen, wird das Bluetooth Profile MAP (Message Access Profile) benutzt. Damit werden Nachrichten im Moment des Erscheinens "gepusht". Das kann natürlich nur für neue Nachrichten geschehen, die ankommen, wenn das Smartphone mit dem Auto verbunden ist. Bereits bestehenden Nachrichten werden davon nicht erfasst. Ob das eine Einschränkung von MAP ist oder BMW dieses eingeschränkt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist aber, dass entweder ein permanenter Abgleich des SMS Posteingangs oder eine Synchronisation der Nachrichten zu Beginn der Verbindung stattfinden müsste, um alle Nachrichten anzuzeigen. Das verursacht Datentransfer, der wiederum den Akku des Smartphones belastet. Selbst wenn MAP diesen Datenaustausch unterstützen würde, könnte ich mir vorstellen, dass BMW sich die Umsetzung gespart hat, weil man davon ausgehen kann, das SMS, die vor der Verbindung mit dem Auto angekommen sind, bereits gelesen wurden. Mit dieser Funktion soll wohl nur verhindert werden, dass man hektisch zum Handy greift, wenn eine neue SMS während der Fahr ankommt.


    Mail: Mail verursacht i.d.R. erheblich mehr Datenaustausch als SMS. Dieses über Bluetooth zu machen belastet den Akku und kostest Zeit. Man stelle sich vor, bei Verbindung mit dem Handy würden erst das Adressbuch, dann die SMS und dann die Mails per Bluetooth abgeglichen. Nach 5 Minuten Datenaustausch sind dann endlich alle Funktionen Einsatzbereit :)
    Mails kann man doch direkt vom Mailserver abholen. Auf dem Connected Drive Portal unter: Einstellungen => Dienste einrichten => E-Mail Konten kann man den Mailserver einrichten. Funktioniert prima.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher


  • Mails kann man doch direkt vom Mailserver abholen. Auf dem Connected Drive Portal unter: Einstellungen => Dienste einrichten => E-Mail Konten kann man den Mailserver einrichten. Funktioniert prima.


    Würde es wahrscheinlich, wenn ich ConnectedDrive hätte. :)
    Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort, dann weiß ich wenigstens, dass die Emails nicht über Bluetooth kommen.


    Zum Akkuverbrauch des Handies:
    So riesig ist der Akkuverlust beim Datentransfer nicht. Telefonieren und Musik abspielen saugt den Akku ja auch nicht sofort leer (auch wenn er natürlich schon einiges mehr beansprucht wird).

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Hohle das Thema wieder hoch, da ich jetzt wieder Connected Drive nutze und am verzweifeln bin.
    Ich habe Online unter Einstellungen gmx eingerichtet per pop3, dann im Auto den Benutzernamen und das Passwort eingegeben und er sagt mir jedesmal es wäre falsch?? Ich hatte vor einem Jahr den Dienst schon einmal da hat es geklappt. Möchte gerne die Emails von gmx abrufen. Was mache ich falsch???