Scheinwerfer für Linksverkehr "abkleben"

  • Hallo.


    Nächste Woche sind wir auf der Insel in Schottland unterwegs. Eigentlich hatte ich, so dachte ich, an alles gedacht... bis in die Info bekommen habe, dass die Scheinwerfer für den Linksverkehr abgeklebt werden sollten. Wenn wir vom Continent, in Großbritannien fahren, wird der Gegenverkehr durch die Einstellungen der Scheinwerfer geblendet und das soll durch das abkleben verhindert werden.


    Es gibt spezielle Abklebefolien für unser X1 von BMW, die allerdings 56,- kosten. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen im Linksverkehr gesammelt? Muß das sein, reicht es, wenn ich die Neigung der Scheinwerfer auf Stufe 3 einstelle, oder einfach mit schwarzem Isolierband für die Dauer von zwei Wochen abklebe?


    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße


    Dominic

  • Hallo Dominic,


    ich war inzwischen schon drei mal auf der Insel, bisher immer ohne Abklebung.


    Gerade im Midsommer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du dort in der Dunkelheit unterwegs bist doch sehr gering und wenn es in Schottland dunkel ist, sind nur Schafe unterwegs...
    :D


    Ich persönlich werde auch im nächsten Urlaub nicht abkleben.


    Sagt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Also das mit dem Abkleben habe ich noch nie gehört, aber ist schon was dran.


    Ich denke aber nicht, dass das Pflicht ist. Es gibt Speditionen, die fahren mehrmals wöchentlich nach England. Da klebt keiner die Scheinwerfer ab.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Dominic,


    wie ist es Dir denn mit dem X1 in Schottland ergangen? Meiner wird das Land wohl auch mal sehen..
    :rolleyes:


    Wie hat er die Calttlegrids gemeistert? Gabe es Probleme mit dem Licht?


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Also das mit dem Abkleben habe ich noch nie gehört, aber ist schon was dran.


    Ich denke aber nicht, dass das Pflicht ist. Es gibt Speditionen, die fahren mehrmals wöchentlich nach England. Da klebt keiner die Scheinwerfer ab.


    Beste Grüße
    Jupp

    die brummis haben idr aber auch keine xenon scheinwerfer, die den gegenverkehr bei falscher ausrichtung ziemlich blenden dürften.
    ich hab mir bei früheren Autos immer aufkleber besorgt, wenn ich rüber gefahren bin oder halt die scheinwerfer nach ganz unten leuchten lassen.


  • Hallo.


    Es war super! Wir sind durch den Eurotunnel von Calais nach Folkstone gefahren und dann hoch nach Schottland. Mit dem Licht hat es gar keine Probleme gegeben... wollte niemand wissen. Ich hab den Tipp wahrgenommen und die Neigung der Scheinwerfer auf 2 gestellt.


    Und am sonsten hat sich der X1 als eines der besten Autos erwiesen, die es auf dem Markt gibt! Ich finde die Größe und Übersichtlichkeit perfekt. Selbst der neue Opel Astra ist in seinen Aussenmaßen größer als der X1! Hinzu kommt noch unsere Ausstattung, die meiner Meinung nach nicht zuviel Schnick - Schnack hat. Ich konnte den Wagen ohne Probleme auch links fahren.... wegen der Übersichtlichkeit. Das Navigationssystem Professional combiniert mit Connected Drive ist der Hammer. Wobei das Wort Navigationssystem nicht richtig ist, denn sie ist ein kleiner Teil in einem complexen System von Informationen - Entertainment - und Navigation.


    Doch - ich bin begeistert vom X1 und habe tatsächlich: Freude am Fahren 8o .


    Grüße


    Dominic

  • Das Navigationssystem Professional combiniert mit Connected Drive ist der Hammer


    Hallo Dominic,


    passt zwar nicht ganz in dieses Unterforum, aber:
    Hast Du mal versucht die siebenstelligen britischen PLZ "ABCD EFG" als Ziel einzugeben?


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Onkel ()