Heckklappe öffnet sich beim Losfahren

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines X1 mit top Ausstattung. Ich sage nur "Freude am Fahren" :)
    Das Fahrzeug hat erst 8tkm runter aber direkt ein Problem, welches nicht immer, aber recht häufig auftritt.


    Beim Anfahren aus dem Stand entriegelt sich die Heckklappe immer wieder und es gibt eine Meldung im Display.
    Die Klappe geht nicht wirklich auf, ist aber entriegelt. Ich habe extra darauf geachtet, dass ich den Entriegelungsknopf
    nicht gedrückt und die Klappe im Vorfeld richtig geschlossen habe. Er macht es aber immer wieder. Teilweise hört man auch,
    dass er mehrmals hintereinander entriegelt.


    Kennt jemand dieses Problem? Es kann ja nicht sein, dass ich immer nach dem Anfahren anhalten muss um mich um die Klappe
    zu kümmern...


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,
    Jay

  • Problem kenne ich so nicht,ist natürlich auch nicht normal.Da du das Auto erst gekauft hast,ab zum Händler und er soll das richten.

  • Hallo Palomino86,
    da hast du natürlich recht. Ein Termin beim :) ist auch schon gemacht. Ich nehme nur gerne schon Erfahrungswerte mit zu diesem Besuch, bevor die da blind
    irgendwelche Aktionen starten. Hat denn keiner je ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ich bei dem Thema allgemein nach BMW suche, bekomme ich diverse Treffer.


    Ständig aus zusteigen und versuchen den Kofferraum zu schließen ist echt nervig!Bin froh wenn er mal nicht ungewollt entriegelt. Wenigstens bleibt die Klappe unten...


    Grüße

  • Hi,


    ich habe meinen X1 seit 3 Tagen und gestern beim losfahren ist mir das auch passiert. Dachte aber eher ich habe Ihn vielleicht offen gelassen oder ausversehen auf den Knopf gedrückt.


    Ich werde es mal beobachten.


    Viele Grüße
    Meikel78

  • Das dachte ich zuerst auch, denn das Problem tritt sporadisch auf. Ich konnte aktuell auch noch kein Schema entdecken.
    Am Anfang dachte ich auch, dass der Bügel evtl. nicht richtig einrastet. Aber dann habe ich bemerkt, dass die Klappe selbstständig entriegelt und das auch mehrmals hintereinander.
    Irgendwann geht es dann... Hab nächsten Dienstag einen Termin, mal sehen was raus kommt!


    Grüße

  • bei mir waren die "dämpfungsgummis" zu weit rausgedreht ab werk. Man musste also immer mit ordentlich schwung zuschlagen. Die kann man weiter reindrehen. Seitdem schließt die Heckklappe wesentlich besser.


    Ggf. liegt es bei euch ja auch daran, dass die klappe nicht richtig schließt und deshalb immer aufspringt ?(

  • Thomas: Die Klappe schliesst absolut fest, dass ist nicht das Problem! Es ist hörbar eine elektrische Entriegelung, oft mehrfach nach einander.
    Und was soll ich sagen, der :) konnte natürlich nichts finden. Leider tritt der Effekt nur sporadisch auf. Jetzt soll ich das Problem nach Möglichkeit filmen,
    damit sie etwas in der Hand haben. Die Situation ist absolut unbefriedigend...


    Grüße

  • Filmen?! :D ;( :fail:


    Auf dem Schlüssel ist doch auch ein Knopf für die Heckklappe. Der ist bei mir außer Funktion. Weiß garnicht, ob es das überhaupt gibt, die Entriegelung der Heckklappe per Knopfdruck am Schlüssel, aber wenn, dann würde ich da einen Defekt vermuten. Naja...ist schon abwegig, aber mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein :S

  • Auch beim x1 kannst du mit dem Schlüssel die Heckklappe öffnen.Haben die mal in den Fehlerspeicher geschaut bei deinem Händler?

  • Auch beim x1 kannst du mit dem Schlüssel die Heckklappe öffnen.Haben die mal in den Fehlerspeicher geschaut bei deinem Händler?


    Hallo Palomino,


    öffnen eher nicht, oder? "Aufschließen" trifft es wohl besser...
    Oder bewegt sich die Klappe wirklich, wenn die FB gedrückt wird?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung