Wasserverwirbelung am Spiegeldreieck Fahrerseite

  • Hallo,


    Mir ist an meinem X1 aufgefallen, das es bei Regen am Spiegeldreieck im Sichtfeld zur starker Wasserverwirbelung kommt. Dies tritt bei mir nur auf der Fahrerseite auf.
    Finde dies ziemlich unschön, da durch dieses Wasser die Sicht zum Spiegel eingeschränkt ist.
    Es kommt mir so vor, als würde das Wasser durch das Spiegeldreick laufen, anstatt das es an der Kante abgeleitet werden sollte.


    Kennt ihr das? Gilt sowas noch als Garantiefall?
    Meiner ist Baujahr Dezember ´11


    Spiegel hab ich:
    automatisch abblendbar,
    elektrisch anklappbar,
    shadow-line


    hier ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://i36.photobucket.com/albums/e18/19eleanor88/20130602_193458-1.jpg]


    es sieht auf dem Foto sogar noch harmloser aus.
    Es entsteht dort so ein richtiger feiner "Sprühregen"

  • Hallo Eleanor,


    was willst du denn da mit Garantie? Schönwetter hat BMW noch nicht auf der Gewährleistungsliste. Auch Seitenwind nicht...


    Beste Grüße
    Jupp

  • Das tritt bei meinem Vor-l auch auf. Auf beiden Seiten, bis ca. 130 km/h dann bessert es sich.

  • Ich hab das gleiche Problem, auch nur auf der Fahrerseite, BJ. 01.2011, elektrisch verstellbare Spiegel, ohne elektr. Anklappfunktion.
    So heftig wie auf deinem Foto ist es bei mir nicht.

  • Das ist konstruktiv bedingt und kein Mangel. Der Wischer auf der Fahrerseite schiebt das Wasser eben an die A-Säule. Ist die Wassermenge größer als über die kleine Kante der A-Säule nach oben zum Dach abgeleitet werden kann, fließt es über die Seitenscheibe ab.
    Das ist bei anderen Herstellern mehr oder weniger auch der Fall (z.B. VW Polo 9N).

  • Zitat

    Das ist konstruktiv bedingt und kein Mangel.


    Stimmt, eine Fehlkonstruktion ist kein Mangel. Beim X1 gibt es so einiges, was von Entwicklungsingenieuren während der Wies'n im Vollrausch konstruiert wurde. ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ich find das gar nicht mal zum jammern...ist doch völlig normal, dass bei Regen an der Scheibe hinter dem Spiegel Regenwasser "verwirbelt". Das ist doch bei jedem Auto so, oder?


    Genauso saut sich der X1 hinten immer mächtig ein...auch normal. Und bei Frost muss man die Scheiben freikratzen etc. (wenn man heißes Wasser drüberschüttet aber nicht "jammern", wenn die Scheibe knackt...ist kein Konstruktionsfehler!)


    Beste Grüße
    Jupp