Ölverbrauch 2.0l Diesel / 184 PS

  • Hallo zusammen,
    habe heute bei km-Stand 7.000 km das erste mal Motoröl nachgefüllt.
    Knapp 0,5 l gingen rein. Ich denke mal, das ist für eine neuen Motor vollkommen
    in Ordnung.
    Wie sieht es denn bei euch mit dem Ölverbrauch aus?
    Gibt es für den 184 PS-Diesel denn schon Langzeiterfahrungen?


    Viele Grüsse,
    agent-orange

  • Der 184 PS Diesel ist identisch zum 177 PS Diesel, nur eine Anpassung am Motormangement macht da den Unterschied (+7 PS und +30nm), also sollte es für den Ölverbrauch schon Erfahrungen gebenn.
    Meiner hat jetzt 37.000 km runter und vor 5.000 km war der Ölwechsel, zwischendurch musste ich nichts nachfüllen.


    0,5 Liter auf 7000 km ist absolut im Rahmen und für einen neuen Motor auch ok, der Verbrauch wird noch zurückgehen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe den 184 PS nun 10.000 km gefahren und noch nichts nachgefüllt. Wenn ich mir den Peilstab so ansehe, werde ich bis zum Ölwechsel auch nichts nachfüllen müssen, da der Ölverbrauch echt minimal ist! Wobei 0,5 ltr. auch 7.000 km auch vollkommen o.k. sind. Da kenn ich von Früher andere Ölverbräuche der TDI aus Wolsburg :wacko:


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moinsen...


    ...schließe mich @DAT T und den Anderen an. Über den Ölverbrauch beim 2.0d gibt es hier bereits Freds.


    Unser erster X1 hat deutlich mehr(ca. 1,0l auf 10Tkm) verbraucht als der Aktuelle, der liegt bei ca. 1,5l auf 30Tkm.

  • Hallo Jupp , mal eine frage hast du wirklich noch einen Oelstab ? Meine Oelstand wird nur noch elektronisch angezeigt.


    Zaunkoenig

  • Hi all,

    Hallo Jupp , mal eine frage hast du wirklich noch einen Oelstab ? Meine Oelstand wird nur noch elektronisch angezeigt.

    Haben wir schon anderweitig abgenagt..... Das Problem ist, das Viele dem elektronischen Fuzzi nicht so recht glauben mögen....


    ...er soll hier und da auch tatsächlich schon gelogen haben!

    Bei den Dieselmotoren gibts noch den guten, alten, analogen Oelstab

    Ganz genau - und die neuen F-Baureihen mit den Turbo-Benzinern haben den Peilstab auch zumindest teilweise wieder.

  • Ich sehe, dass die Frage an mich bereits bestens beantwortet wurde.


    Und hoffentlich bleibt uns der Peilstab noch lange erhalten!

  • Hi all,


    Zitat

    Zitat von »zaunkoenig«



    Hallo Jupp , mal eine frage hast du wirklich noch einen Oelstab ? Meine Oelstand wird nur noch elektronisch angezeigt.


    Haben wir schon anderweitig abgenagt..... Das Problem ist, das Viele dem elektronischen Fuzzi nicht so recht glauben mögen....



    Das hatte ich schon wieder vergessen , das dieses Thema schon bearbeitet wurde.Sorry



    Zaunkoenig