öldruckverlust

  • habe bei meinem x1 Bauj.2011, plötzlich auf dem Display Öldruckverlust.


    blaue Rauchwolken , und der rechte Kotflügel voll Öl.


    Meine Werkstatt tut sich schwer , nach ca. 4 Std keine Lösung, mit dem Kommentar auslesen , auslesen Fehler über Fehler , aber nichts genaues.


    Ps. kann mir jemand eine Tipp geben wie ich mich verhalten soll.

  • Hallo fitjoker,


    ich denke, dass der Wagen noch in der Werkstatt ist. Du must da wohl abwarten, was man letztendlich als Ursache feststellt. Was willst du sonst machen


    Beste Grüße
    Jupp

  • Es könnte sein, dass durch einen Fehler - welcher weiss ich im Moment auch nicht - das Motoröl durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach aussen gedrückt wird. Dann sinkt natürlich der Ölstand im Motor bis unter die Minimummarke, was zur Folge hat, dass die Ölpumpe teilweise Luft ansaugt und der Motoröldruck zusammenbricht.
    Bei zu wenig Öldruck den Motor sofort!!! abstellen. Bei anderen Defekten kann man teilweise noch unbedenklich bis zur Werkstatt fahren. Ohne Öldruck kann der Motor aber schon nach ein paar hundert Metern einen Totalschaden erleiden.
    Wobei das sofortige Abschalten technisch bedingt gar nicht möglich ist. Der Motor lässt sich nämlich erst im Stand und nicht beim Ausrollen abschalten.
    Dann aber zumindest beim Ausrollen in den Leerlauf schalten oder die Kupplung treten, damit die Motordrehzahl möglichst gering ist und der Motor sich nicht unter Last weiter dreht.

  • Moinsen....


    ....sieht nach Simmering (Dichtung/Lager defekt) z.B. an der Kurbelwelle aus. Durch die Fliehkraft werden die Tröpfchen


    überall hin geschleudert - auch an heiße Teile. Sieht meistens dramatischer aus als es ist. Was nicht heißen soll, dass


    man damit noch 100km fahren sollte :D .

  • Hallo fitjoker,
    da Du den gleichen Motor (18i) hast, könnte es auch die Kettenspannerdichtung sein. War bei mir so, der ganze Motorraum mit Öl besudelt.
    Da die Dichtung oberhalb des Krümmers sitzt, ist das ganze Öl darauf gespritzt und natürlich verdampft, ich dachte ich brenne ab.
    Da gibt es schon mal einen "Fred" unter dem Thema "Inkontinenz"