Reifendruck

  • Ich fahr auch den hohen Druck auf der Mischbereifung. Wenn es um das gleichmäßige abrollen geht, ist der Druck genau richtig!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Ausschlaggebend sind letztendlich die Werte, welche auf dem Fahrzeugspezifischen Aufkleber stehen.


    Die Masse des jeweiligen Fahrzeuges variiert ja auch entsprechend der Motorisierung, Antriebsformel, Ausstattung etc.

  • Hallo zusammen,


    habe heute auch die Sommerräder aufgezogen ( Vorne 225/45-18, Hinten 255/40-18 )
    und den Luftdruck gem. BMW-Aufkleber eingestellt:
    Vorne 2,6 bar / hinten 2,9 bar


    Was mich etwas wunderte war, dass die RFT-Bereifung über die Winter-Einlagerung ringsum
    ca. 0,5 bar verloren hatte.....


    Viele Grüße,
    agent-orange

  • Was mich etwas wunderte war, dass die RFT-Bereifung über die Winter-Einlagerung ringsum
    ca. 0,5 bar verloren hatte.....

    Hmm, man sollte doch den Luftdruck ab und an mal kontrollieren ;)


    So genau kann man den Luftdruck ohnehin nicht "einfüllen"...hängt viel mit Außentemperatur, Temperaur der Reifen (dies insbesondere...bei warmgefahrenen Reifen zeigt das Manometer mal gut 0,3 bar mehr an), Luftdruck der Außenumgebung etc. zu tun.


    Man sollte sich halt öfter mal die Reifen und deren Ablauf anschauen und ggf. den Luftdruck anpassen.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Zitat von »agent-orange«
    Was mich etwas wunderte war, dass die RFT-Bereifung über die Winter-Einlagerung ringsum
    ca. 0,5 bar verloren hatte.....


    Hmm, man sollte doch den Luftdruck ab und an mal kontrollieren ;)


    Moinsen....


    Wenn die Dinger beim :rolleyes: in der Einlagerung liegen ist das wohl nicht ganz so einfach ;) .....


    Pressluft im Reifen hat die Eigenschaft sich mit der Zeit zu Verflüchtigen. 0,5bar über einige Monate ist


    nichts Besonderes. Das ist unerheblich ob RFT oder nonRFT.


    Beim Umziehen sollte onehin geprüft und dann ggf. korrigiert werden.


    Manche Reifenluden "verkaufen" Edelgase als Reifenfüllmedium ( ich glaub - Helium - ) das kostet 8,--/Reifen.


    Diese Edelgase verflüchtigen sich nicht.

  • wefriexx: es ist Stickstoff, mit Helium hätte man noch weniger Kontakt zur Fahrbahn als mit der Servotronic :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Stickstoff - auch gut. War mir ja auch nicht sicher.....Ich finde jedenfalls, dass das ist ganz schön teuer ist.


    Es gibt grüne Ventilkappen gratis dazu :thumbup: . Damit der Fachmann weiß, das der Reifen mit einem besonderem Medium befüllt wird.



    #Edit# habe mich grad mal bei Wikipedia schlau gemacht - hier wieder was dazugelernt - sehr interessant http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas