Hilfe Klimaautomatik spinnt....

  • Hallo



    Ich besitze seit 8/2011 einen X1 s20D Bj. 8/2010 und habe ein Problem mit der Klimaautomatik:
    Wenn ich mit dem Xie losfahre läuft der Lüfter sehr laut und fährt im Minutentakt rauf und runter, unabhängig ob die Klimaflocke an ist oder nicht.
    Habe schon drei BMW Werkstattaufenthalte hinter mir, ohne Ergebnis , der freundliche kann nichts finden und schiebt es auf den Feuchtigkeitssensor der
    bei Luft-Feuchtigkeit gemessen ein Signal an die Klima gibt und diese steuert immer wieder nach, bzw. der Lüfter läuft hoch. Aussage: "das ist Normal"


    Mich bzw. meiner Frau nervt die Geräuschkulisse , ich habe schon einige Fahrzeuge mit Klimaautomatik gefahren aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.


    Kann mir jemand helfen ?


    Gruß Jan

  • Hallo jubkln


    Ich hatte das gleiche Problem bei meinen 3er E 90.


    Bei mir hatten die Idioten von A.T.U. Bei Frontscheibe Tausch den Beschlassensor kaputt gemacht :cursing:
    Lass es von :bmw-smiley: Prüfen !!! Ich denke das wird bei dir auch so sein ;)


    Grüße PB 8)

  • Hallo PB


    Danke für die schnelle Antwort, den hatte ich auch im Verdacht.
    Ich werde den mal bei BMW austauschen lassen.
    War das aufwändig bzw. teuer ? oder Garantie ?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    nein das war nicht aufwändig ...
    War in 20 Minuten erledigt ;)
    Kosten 105 Euro :huh: Habe ich mir aber von den "Spezialisten"
    Von A.T.U. Zurückgeholt :D
    Die hatten den kaputten Sensor mit Sekundenkleber festgemacht :wall: :devil2:
    Nie wieder A.T.U. :no:


    Gruß PB

  • Zitat


    Nie wieder A.T.U. :no:


    Warum? Bei A.T.U. kann man doch hervorragend Frostschutz für die Scheibenwaschanlage kaufen. :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ok, dann kaufe ich das Zeug eben wieder bei Real :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • :) Hallole, ich mache das Zeug garnicht erst rein. Ich spare mir das Geld und lasse die Kutsche in Wolldecken eingewickelt den ganzen Winter über in der geheizten Garage stehen!! :fail:


    Salute, Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: