Ölwechsel

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand verraten, welches Öl ich für meinen X1.28i kaufen kann?
    Der Ölwechsel steht an und ich möchte das Öl selber mitbringen.
    In der Bedienungsanleitung steht nur "BMW Longlife-01"


    Weiß zufällig auch jemand wie viel Liter ich brauche???


    Kann ich das gleiche Öl auch für unseren X1.20d nutzen? Der ist auch bald fällig.


    Danke schonmal!

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Moinsen...


    ...Diesel nimmt als erste Option BMW Longlife 04.


    Das sind jeweils BMW Typische Spezifikationen wonach diverse Öle der


    verschiedensten Hersteller freigegeben sind. (Castrol, Liqui Moli etc.)


    Steht jeweils auf der Dose mit drauf; VW, Opel, Mercedes haben alle ihre jeweils eigenen Codes.


    Die genaue Füllmenge steht in der BA.




  • Hallo wefriexx,
    geht auch SHELL Helix Plus 5W - 40 ?

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo,
    das Shell Helix Plus 5W40 dürfte schon eine etwas ältere Brühe sein.
    Das einzige aktuelle Öl von Shell, welches die BMW-Freigabe LL-04 hat,
    heisst Shell Helix Ultra Extra.
    (Ein Blick auf die Homepage von Shell genügt......)


    Gruss,
    agent-orange

  • richtig agent orange. Das Fäßchen ( Garagenfäßchen 55 Ltr. ist schon was älter, ca 4 Jahre aber jetzt leer ) das neue Öl heist Shell helix ultra extra soll für den X1 geeignet sein. Ich halte Shell immer noch für eins der besten Öle, nicht nur wegen der Formel 1. BMW braut die BMW - original - Öle auch nicht selbst.
    Gruß Grösch.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: