würde gerne meinen X1 mit dem Navi nachrüsten-nur wie?

  • Hallo BMW-Freunde
    Fahre einen X1 Bj 2012 und habe beim Kauf leider auf ein eingebautes Navi vergessen. Jetzt nachdem ich schon 14.000 .km gefahren bin, wäre es gut ein Navi zu besitzen. Möchte gerne nachrüsten, jedoch ist der Einbau nicht möglich oder aber zu teuer. Wer kann mir helfen, würde gerne, wenn möglich-nachrüsten. Aber wie? mit angemessenen Kosten.
    Vorerst danke für die Hilfe :(

  • Servus,


    schau doch mal in´s Unterforum "Navigation & Software", da gibt´s unter anderem folgenden Thread: Neue Halterung für TomTom GoLive Navigationsgeräte


    Ich habe bei meiner Bestellung aus Kostengründen bewußt auf ein Navigationssystem verzichtet, hatte aber ~ 5 Wochen vor Auslieferung diesbezüglich Bedenken, man konnte aber an der Bestellung nichts mehr ändern.


    Das tomtom-gollive habe ich in Betracht gezogen weil es fest installiert ist und eincodiert wird so dass z.B. die Musik bei einer Ansage leise/lautlos geschalten wird. Bis jetzt habe ich mir aber noch kein Angebot machen lassen weil ich ein Navi nur selten gebraucht hätte und sich für mich die Frage stellt ob für die paar mal nicht ein günstiges mobiles ausreicht.


    Gruß BMW_02

  • Wenn man nur ein Navi braucht, reicht auch eine mobile Lösung oder ein iPhone.
    Die fest eingebauten Navis haben allerdings den Vorteil einer besseren Radiobedienung. Ob sich das aber zu vertretbaren Kosten nachrüsten lässt, wage ich zu bezweifeln.
    Ich habe übrigens auch "nur" die BMW iPhone Halterung. Bin damit aber ganz zufrieden.
    Gruß aus Berlin

  • Habe (nicht nur) aus Kostengründen kein Navi bestellt. Die inzwischen mögliche Variante mit der Komforthalterung des mobilen Navi ist gut, war aber nicht konfigurierbar. Über Eigenbau-Nachrüstung findet man einige Beiträge ... Fazit mit etwas Ideenreichtum und geschickten Finger ist es machbar und wird bei mir ab März umgesetzt. In der Zwischenzeit habe ich dazu Informationen gesammelt:
    Spannungsversorgung im Handschuhfach abzweigen, weil die nach Zündung "AUS" ca. 20min bestehen bleibt, bis sich der X1 "Schlafen" legt. Somit wird beim kurzzeitigen Verlassen des X1 (Tanke o.ä.) das Navi nicht sofort abgeschaltet! Bei Entriegelung per Zündschlüssel beginnt das Navi sofort mit dem Hochfahren und ist halt schneller bereit - z.B. bei Nutzung der Rückfahrkamera. Deshalb habe ich auch ein Navi mit TV-Eingang gewählt.
    Signalübertragung von der RFK zum Navi per Funk lässt das Videokabel durch den gesamten X1 entfallen, Einschaltung des Senders über Abzweig vom Rückfahrscheinwerfer. Einschaltung des Empfänger über den Rückfahrscheinwerferschalter am Getriebe - diese Strippe muß wohl oder übel gelegt werden ;-).Die RFK kommt genau dahin wo sie original sitzen würde. Soweit nicht gerade das Videosignal des Ladens gegenüber der Parklücke einfällt, müsste alles klar gehen...
    Zum Navi grundsätzlich, es sind schon lange nicht mehr nur "Navi's". Bluetooth verbindet das Teil mit Handy bzw. Smartphone und bietet damit eine Freisprecheinrichtung inkl. Zugriff auf das Telefonbuch an. Die Geschwindigkeitsanzeige per GPS erschließt (umstrittene) "Reserven" vor der zul. Höchstgeschwindigkeit. Parkplatzsuche bzw. Wiederfinden des P inkl. Fußgängernavigation sind auch nicht übel - soweit portables Navi!
    Sachen wie Resecomputer und "Eco"-Zeugs sind auch nicht übel. Damit ich nicht im Alltag auf bekannten Strecken die Karte ansehen muß werden eben unauffällig die Fahrtdaten angezeigt. Wenn dann Garmin irgendwann einmal von Navigon die einstellbare Warnschwelle übernimmt wird auch der akustische Vmax-Alarm wieder ein sinnvollel Feature ;-(.
    Smartphone- bzw. Handy-Navigation brauchen meist Datenverkehr und halten mit dem Display eines 4,5" o. 5" Navis nicht mit!
    Die Kosten reduzieren sich auf das Nüvi selbst, preiswerte RFK nebst Funkmodul(en), Kleinmaterial und unbezahlbaren Spaß am Um- bzw. Einbau.
    Wenn ich fertig habe und zufrieden bin gibt es auch Fotos ;-)))

  • Zitat


    Smartphone- bzw. Handy-Navigation brauchen meist Datenverkehr....


    Das ist nicht ganz korrekt. Navigion, CopilotLive oder TomTom werden lokal auf dem Smartphone installiert. Dazu werden keine Daten verbraucht. Einzig wenn man Real Time Traffic Information nutzt, dann muss man ins Internet.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Eine komplette Navinachrüstung ist natürlich möglich,aber sicher nicht von deinem Händler :D Nachteil ist der hohe finanzielle Aufwand,denke es würde mit Kosten von 1500€-2000€ zu buche schlagen.Müssen ja viele Teile neu rein,Mittelkonsole,Navi selbst,eventuell neues Armaturenbrett,Codierung usw.Muss natürlich jeder selber entscheiden.



    Desweiteren würde ich jedem empfehlen,bei der Bestellung ein Navi zu nehmen,selbst wenn es nur das kleine Business ist.Ist ja nicht nur das Navi sondern man kann viel einfacher alle Einstellungen vornehmen als in dem 2 Zeilen Display vom Kombi :thumbup:

  • Zitat: "Smartphone- bzw. Handy-Navigation brauchen meist Datenverkehr...."
    ... ?( ... wo liegt das Problem?
    Ist doch wohl definitiv von der jeweiligen Smartphoneausstattung resp. gewählter App abhängig. Navigon ohne Traffic lokal installiert kostet erst mal einen runden Fuffi und außerdem noch Speicherplatz für die Karte(n) - und wenn's dann eng wird auch noch "Rechen"-Geschwindigkeit!
    Die einfachen Apps wollen definitiv Traffic. Wer natürlich mit Flatrate unterwegs ist hat keine Probleme - ggf. bis auf die Signalqualität (wie auch schon beim GPS-Fix). Bin lang genug mit Navi's unterwegs, um zu wissen das es manchmal schnell gehen sollte mit "Steffis"-Ansage, oder wie auch immer die Stimme heißen mag :thumbdown:

  • Hallo fliegerfranz


    Danke für die Mitteilung, doch hatte ich dies schon im Sinn, aber BMW hat mir erklärt, dass dieser Einbau nicht diesen Erfolg bringt, als man sich vorstellt.


    Gruss BMWFAN