Beiträge von gigeno

    ... na klar - mit einem passenden Gurtschloß vom Schrottplatz .... (liegt immer griffbereit i.d. Mittelkonsole) :thumbup:FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    also im X1 ED (Efficiency Drive) bleibt der EP Modus definitiv eingeschaltet und muss bei Leistungsbedarf per Taste abgewählt werden. :thumbup:
    Ich sehe diese Taste damit eher als "Boostertaste" um bei Bedarf dann halt mit max. Leistung ordentlich (wie es sich für einen BMW gehört) beschleunigen zu können und nach Abschluss der Aktion den EPM wieder einzuschalten. Insofern ist die Aussage mit den "50PS weniger" über die abgesenkte Gaspedal-Kennlinie (Ansprechverhalten) völlig korrekt. Im EPM wird eben sichtbar zum quasi untertourigen Fahren oder "Cruisen" bzw. zeitigem Hochschalten ebenso animiert, wie eine max. Geschwindigkeit von 130km/h vom X1 angemahnt wird. ;)
    In Verbindung mit weiteren internen Eingriffen (Klimaanlage) bleibt der X1 damit durchaus genügsam, was die Momentanverbrauchsanzeige auch belegt. Wer's nicht glaubt kann ja auf der BAB ohne EPM den Gegentest absolvieren (und nach dem Tanken nachrechnen) ;)
    Die fiktiven Sparkilometer im Display sind lustig und machen erst nachdenklich wenn der Tank eigentlich schon leer sein müsste!
    Fazit: nicht wirklich "Schwachsinn" sondern eher sinnvoll - wer den Modus nicht mag, kann ihn ja abschalten und mehr Sprit reintun.
    Eine dauerhafte Änderung der Tasten-Ausgangsstellung kann sicher von einem Codierer verändert werden ....

    Zitat: "Smartphone- bzw. Handy-Navigation brauchen meist Datenverkehr...."
    ... ?( ... wo liegt das Problem?
    Ist doch wohl definitiv von der jeweiligen Smartphoneausstattung resp. gewählter App abhängig. Navigon ohne Traffic lokal installiert kostet erst mal einen runden Fuffi und außerdem noch Speicherplatz für die Karte(n) - und wenn's dann eng wird auch noch "Rechen"-Geschwindigkeit!
    Die einfachen Apps wollen definitiv Traffic. Wer natürlich mit Flatrate unterwegs ist hat keine Probleme - ggf. bis auf die Signalqualität (wie auch schon beim GPS-Fix). Bin lang genug mit Navi's unterwegs, um zu wissen das es manchmal schnell gehen sollte mit "Steffis"-Ansage, oder wie auch immer die Stimme heißen mag :thumbdown:

    Habe (nicht nur) aus Kostengründen kein Navi bestellt. Die inzwischen mögliche Variante mit der Komforthalterung des mobilen Navi ist gut, war aber nicht konfigurierbar. Über Eigenbau-Nachrüstung findet man einige Beiträge ... Fazit mit etwas Ideenreichtum und geschickten Finger ist es machbar und wird bei mir ab März umgesetzt. In der Zwischenzeit habe ich dazu Informationen gesammelt:
    Spannungsversorgung im Handschuhfach abzweigen, weil die nach Zündung "AUS" ca. 20min bestehen bleibt, bis sich der X1 "Schlafen" legt. Somit wird beim kurzzeitigen Verlassen des X1 (Tanke o.ä.) das Navi nicht sofort abgeschaltet! Bei Entriegelung per Zündschlüssel beginnt das Navi sofort mit dem Hochfahren und ist halt schneller bereit - z.B. bei Nutzung der Rückfahrkamera. Deshalb habe ich auch ein Navi mit TV-Eingang gewählt.
    Signalübertragung von der RFK zum Navi per Funk lässt das Videokabel durch den gesamten X1 entfallen, Einschaltung des Senders über Abzweig vom Rückfahrscheinwerfer. Einschaltung des Empfänger über den Rückfahrscheinwerferschalter am Getriebe - diese Strippe muß wohl oder übel gelegt werden ;-).Die RFK kommt genau dahin wo sie original sitzen würde. Soweit nicht gerade das Videosignal des Ladens gegenüber der Parklücke einfällt, müsste alles klar gehen...
    Zum Navi grundsätzlich, es sind schon lange nicht mehr nur "Navi's". Bluetooth verbindet das Teil mit Handy bzw. Smartphone und bietet damit eine Freisprecheinrichtung inkl. Zugriff auf das Telefonbuch an. Die Geschwindigkeitsanzeige per GPS erschließt (umstrittene) "Reserven" vor der zul. Höchstgeschwindigkeit. Parkplatzsuche bzw. Wiederfinden des P inkl. Fußgängernavigation sind auch nicht übel - soweit portables Navi!
    Sachen wie Resecomputer und "Eco"-Zeugs sind auch nicht übel. Damit ich nicht im Alltag auf bekannten Strecken die Karte ansehen muß werden eben unauffällig die Fahrtdaten angezeigt. Wenn dann Garmin irgendwann einmal von Navigon die einstellbare Warnschwelle übernimmt wird auch der akustische Vmax-Alarm wieder ein sinnvollel Feature ;-(.
    Smartphone- bzw. Handy-Navigation brauchen meist Datenverkehr und halten mit dem Display eines 4,5" o. 5" Navis nicht mit!
    Die Kosten reduzieren sich auf das Nüvi selbst, preiswerte RFK nebst Funkmodul(en), Kleinmaterial und unbezahlbaren Spaß am Um- bzw. Einbau.
    Wenn ich fertig habe und zufrieden bin gibt es auch Fotos ;-)))

    hat sich daran schon jemand versucht? Das portable nüvi hat einen AV
    IN und kann eine (beliebige) Rückfahrkamera koppeln. Unklar ist derzeit
    noch, ob die RFK nun Signale in PAL oder NTSC an das nüvi liefern muß,
    oder ob das Teil automatisch damit klar kommt.


    RFK-Einbaumodelle sind zwar für X3 und größer zu haben, aber nicht für den X1 - wenn es nur ein maßliches Problem sein sollte?


    Die Original-Steckerfassung der Kennzeichenleuchte sieht jedenfalls anders aus...


    Vermutlich wird eine preiswerte "Kennzeichen-RFK" mit Funkmodul(en) die optimale Variante darstellen.


    Wie bereits gefragt hat damit schon wer Erfahrungen sammeln können?