BMW Grundträger für X1 mit Dachreling

  • Thule gibt für ihre Dachboxen an, dass man maximal 130 km/h damit fahren soll. Unabhängig von der Befestigungsmethode. Halte höhere Geschwindigkeiten mit montierter Box auch für ziemlich schwachsinnig.


    Zu deiner eigentlichen Frage: Da wird nur an die Reling geklemmt und bis 130 km/h hält das auch wunderbar. Konisch ist da nix. Könntest aber mit einem Messschieber auch einfach selber nachmessen.

    danke für die rasche antwort.....dann ist das system beim alten golf aber durchdachter......egal ob man jetzt 80 oder 150 fährt.....da ist ein (nur einer aufnur einer seite) zapfenunter der fahrertürdichtung...da hängt man das mit einem loch ein und klemmt/schraubt es dann rann an die reling/dach......ok gut 180 bin ich eh nicht gefahren...aber 150 schon ohne bedenken aufgrund des zapfens...beim x1 werd ich wohl wirklich nur 130 fahrenkönnen...nochmals danke.

  • Hallo in die Runde : 8)

    Habe auch die Dachträger , die an der Reling montirtt werden .

    Bin sehr zufrieden mit den Dachträgern , da Sie sehr einfach zu

    montieren sind ! Man muß nur auf die richtige Montage achten

    ( V-Links , H-Rechts ) , was auf der Unterseite angegeben ist .

    Sie werden mit der Plastiklippe angezogen , die dann bei der

    passenden Stellung umgeklapt wird . Ist dann wie eine Schraubzwing .

    Und hält dann 100% :)

    Und die Belastung nicht vergessen ! 75Kg pro Träger also

    insgesamt 150Kg und wie ein Kolege schon schrieb , 130Kmh

    nicht überschreiten . :cursing:

  • dank auch an dich brummi fahrer....kenn mich jetzt aus.

  • Achtung, die offizielle Dachlast ist laut BMW beim E84 auf 75 kg begrenzt. D.h. mit den beiden Trägern + Dachbox bleibt da deutlich weniger Nutzlast übrig. Da spielt es auch keine Rolle, dass ein Träger jeweils 75 kg tragen könnte. Das Dach bzw. die Reling hält sicherlich deutlich mehr aus, aber freigegeben ist es nicht.