Geht ESP vor dem Abfliegen an?

  • Hallo
    Stelle mir als ruhiger, zügiger,und auch sicherer Fahrer die Frage:
    Wenn ich eine Kurve zu schnell angehe ,geht dann vor dem Abfliegen :sleeping: die ESP Lampe an?
    Tuhe alles daführ das die Situation nicht eintritt.
    Müste man eigentlich auf einem schneebedeckten Parkplatz testen können.
    Vieleicht kennt sich ja der eine oder andere aus.


    Gruß Werner

  • Wenn ich eine Kurve zu schnell angehe ,geht dann vor dem Abfliegen :sleeping: die ESP Lampe an?


    Hallo Werner,


    wenn Du es sorgenfrei ausprobieren willst, kann ich Dir auch nur ein Sicherheitstraining empfehlen. Macht riesig Spaß und man lernt seinen Wagen wirklich kenne! Weihnachten steht ja vor der Tür. Lass es Dir einfach schenken!


    Und: Wenn Du zu schnell bist, hilft es auch nicht mehr. Beim Sicherheitstraining fährt man auf einer Gleitfläche in die Kurve. Mit 35 kmh kommt man gerade so durch. Mit 37 kmh hatte ich mit meinem X1 keine Chance mehr.

  • Hallo LSAvx9cn


    Vielen Dank für die Antwort.Es war nur so eine Idee von mir.
    Habe die ganzen Jahre immer auf meinen PoPometer ;) gehört.
    Versuche in Kurven wenn überhaupt nicht über ca 80% zu gehen.
    Mann ist ja mit dem X1 auch da schon gut dabei.

  • Bei meinem X1 2,0xd/a mit performance controll habe ich die ESP Lampe auch nur ein paar mal auf Schnee oder Eis gesehen. Auf trockener oder "nur" nasse Straße merkt man schon deutlich vor ESP Lampe erste "Eingriffe" der Systeme (X-Drive, Performance Control). Am besten mit Tempomat zu spüren, da beginnt er sogar schon deutlich vorher Fahrt rauszunehmen. Mega-Safe wie ich meine. Man muss den Wagen schon vergewaltigen damit er "abfliegt" - und wenns dann passiert ist man selbst schuld - denn die Physik ist nun mal nicht zu überlisten, denn vier Räder berühren die Straße und sonst nichts.

  • Hallo,


    es geht ja auch wohl mehr darum in einer Notsituation wie plötzlichem Ausweichen dem Fahrer zu helfen und nicht darum die Grenzen der Fahrphysik zu erweitern :D


    Ein Sicherheitstraining ist ein absolutes "Muss", habe ich schon 2x mit dem Auto und dem Motorrad mitgemacht. Da kann man gefahrlos ausprobieren, was so ein modernes Fahrzeug
    einem an passiver Sicherheit mit auf den Weg gibt.


    Wer Interesse hat schaut mal hier beim ADAC


    http://www.adac.de/produkte/fahrsicherheitstraining/privatpersonen/default.aspx?ComponentId=91670&SourcePageId=0



    oder hier vom AVD


    http://www.avd.de/startseite/s…news/sicherheitstraining/



    von BMW gibt es so etwas auch :D


    http://www.bmw.de/de/de/insigh…vertraining/overview.html



    so: Nun viel Spaß!