Kurzzeitiger Ausfall des Bildschirms Navi Professional

  • Hallo X1-Gemeinde,


    heute ist mir folgendes passiert: Beim Starten meines X1 wurde mein Navi professional-Bildschirm für einige Sekunden komplett signalrot und danach war der ganze Bildschirm schwarz. Nichts mehr zu sehen. Die Funktionen des i-drive reagierten zwar noch, aber man konnte bei ausgefallenem Bildschirm nicht mehr damit bedienen. Nichts ging mehr am Bildschirm, auch nicht mehrfaches zünden, starten, verriegeln usw.


    Ich habe dann ca. 1/2 Stunde gewartet bis sich die Zündung komplett abgeschaltet hat. Beim erneuten Versuch ist dann der Bildschirm wieder ganz normal hochgefahren und alles funktioniert wieder.
    Habt Ihr das auch schon mal erlebt, oder passiert das einfach mal zwischendurch, dass sich bei der software irgendetwas aufhängt?


    Freue mich auf Eure Erfahrungen.
    Viele Grüße
    Micha

  • Vor einiger Zeit hatte ich nach dem Start im Navi die Meldung "Service nicht verfügbar" oder so ähnlich.
    Nachdem ich ausgestiegen bin, das Auto verschlossen habe (damit Navi sicher aus), dann wieder aufgeschlossen habe und eingestiegen bin, funktionierte alles wieder wie gewohnt.

  • Moinsen....


    diese Aussetzer sind mir neu. Riecht nach Softwarereset beim :rolleyes: .


    wefriexx

    Hat sich doch von selbst resetet 8) . Computer stürzen halt mal ab. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das so ähnlich bei meinem 1er auch ein Mal, danach nie wieder. Ich würde mal sagen keine Panik und die Sache im Auge behalten. Sollte es nochmals auftauchen dann zum :D .

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Danke Technikelse.
    So werde ichs machen, einfach weiter beobachten. Seither funktioniert der Bildschirm übrigens perfekt.
    Viele Grüße
    Micha

  • Schlage auch vor, erstmal durchatmen. Ist halt auch nur ein Computer und wer hat nicht schon mal zu Hause den Rechner neu gestartet und damit ein Problem behoben.


    Muss sagen, das ich das beim X1 zum Glück noch nicht hatte. Bei Vorgänger X3 ist der Bildschirm aber schon mal eingeforen. Einmal Zündung aus und wieder an (bitte vorher anhalten ;) ) und die Sache war wieder in Ordnung.

  • Hallo,



    ich hänge mich hier mal dran, da mir heute vergleichbares passiert
    ist. Nach dem Starten heute morgen lief ein Musiktitel von der Platte
    des Pro an, der Startbildschirm "BMW" ging an, und das wars. Keine
    weitere Funktion, kein Zugriff, nichts; der Musiktitel lief in einer
    Endlosschleife, wenn erd denn lief, dann wurde der Screen wieder
    schwarz. Also alles ziemlich tot...



    Hat jemand ne Idee, ausser das ich in die Werkstatt fahre, was ich als kurzfristige Lösung machen könnte ?



    lg Klaus

  • Hallo Alterklaus,
    also mir wurde vom BMW-Meister gesagt, eine gewisse Zeit (ca. 1 Std.) zu warten. Dann erst wieder starten. Nach dieser Zeit ist die Stromversorgung aus und die software lädt neu hoch.
    So war mein damaliges (und bisher einmaliges) Problem wieder behoben.


    Gruß Micha

  • Hi,


    also, das Auto hat erst 1 Stunde, dann 2,5 und bis eben 5 Stunden gestanden, und es hat sich nichts geändert... ;(


    so das ich dann morgenfrüh wohl meine Werkstatt aufsuchen werde.


    Es sei denn jemand hat noch den ultimativen Tip... ;)


    Da das ganze ja nichts anderes als ein Mini-PC ist, müsste man den doch auch resetten können, so das wieder der Urzustand hergestellt wird. Gibt es dazu vielleicht eine Möglichkeit ???


    lg Klaus