Klemme 30 im Motorrraum für Marderschutz

    • [X1-F48]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klemme 30 im Motorrraum für Marderschutz

      Hallo,


      ich möchte gerne einen Marderschutz mit Lautsprecher und Hochspannungskontakten in den Motorraum einbauen.


      Viel Platz ist ja nicht vorhanden. Wahrscheinlich muss ich auf eine Bühne um dann die Kontakte von unten zu verteilen.

      Aber wo komme ich denn ordentlich an die Batteriespannung?


      Aber wo finde ich denn im Motorraum die Klemme 30 um das Gerät anschließen zu können?


      Die Batteriepole sind ja nur zum Überbrücken nach außen geführt und ansonsten augenscheinlich ziemlich verbaut.


      Kann mir jemand helfen?


      Vielen Dank

      ""
    • Wie Michi schon sagt Kl30 im Motorraum , von Vorne gesehen links in der Nähe des Scheibenwassereinfühlers mit roter Kappe .
      Ich habe mir zusätzlich eine Kompressorhupe eingebaut . An Kl30 eine zusätzliche Sicherung ( 30A ) montiert , um den Laststrom für den Kompressor abzugreifen . Das Signal wird von einer Litze an einer Hupe abggriffen und durch ein Relye verstärkt .

    • Hallo,

      vielen Dank, aber in der Nähe des Waschwassereinfüller habe ich keine rote Kappe. Es handelt sich bei mir um einen F48 Bj. 19 (sdrive18i)

      Ich habe nun gesehen das man unter der roten Kappe an der Batterie eine freie Schraube zum anklemmen findet. Dazu muss aber die Abdeckung der Batterie demontiert werden.

      Ich muss mir nur mal anschauen was alles zerlegt werden muss um dann tatssächlich an diesen Anschluss zu kommen.


      Grüße

    • Hallo,
      bitte niemals ein Kabel direkt an den Pluspol der Autobatterie anklemmen, ohne sehr nahe und passende Sicherung.

      Dies gilt für alle Leitungen:
      An jedes "dünnere" Kabel soll bei einer Abzweigung eine zum Kabel und Verbraucher passende Sicherung. Die Sicherungstärke muss so ausgelegt sein, das bei einem Kurzschluss die Sicherung auslöst, und nicht das Kabel abbrennt (ev. mitsamt Auto).

      Gruss

      X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

    Ihr Experte Für BMW Ersatzteile im Internet www.AUTOERSATZTEILE.DE