Winterräder vom E84 auch auf F48?

  • Hallo X1-Gemeinde,


    da ich im Dezember einen neuen F48 bekomme interessiert mich, ob ich die Winterräder vom E84 aufziehen kann. Die Motorisierung ist identisch (X1 20d).


    Auf Nachfrage beim BMW-Händler hieß es NATÜRLICH "nein". Allerdings war mir die Begründung etwas schwach, dass es sich ja schließlich um ein vollkommen neues Model handelt. Da passt das nicht.


    Ist dem wirklich so?


    Vielen Dank für eure Antworten...

  • Auf meine Anfrage wegen der Wiederverwendbarkeit der Winterreifen
    von meinem X1 E84 auf den neuen F48 wurde mir von meinem Händler das gleiche mitgeteilt.
    Woran es aber genau liegt, habe ich noch nicht erfahren!
    An der Größe von 17 Zoll kann es nicht liegen, werden ja für den F48 auch wieder angeboten.
    Einpresstiefe, Lochabstand usw? ? ? ?


    Wer weiß mehr?


    Gruß
    Bigboy

  • Hallo zusammen,


    nun, der F48 fährt schon die gleichen Reifen 225/55 R17. Auch scheinen die Felgen mit der Größe 7,5J x 17 gleich zu sein.


    Aber die Einpresstiefe der Felgen ist völlig unterschiedlich (34mm beim E84 und 52mm beim F48). Es kann sein, dass die Räder nicht auf die Bremsanlage passen. Wenn es passt, muss man es aber eintragen lassen. Und der Aufwand...da kauf ich für ein solch teures Auto doch lieber neue Winterräder und verkauf die alten z.B. in der Bucht.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo zusammen,


    nun, der F48 fährt schon die gleichen Reifen 225/55 R17. Auch scheinen die Felgen mit der Größe 7,5J x 17 gleich zu sein.

    Ich hatte mich zwar vertan, aber es sind dennoch nicht die gleichen Reifen, der E84 rollt auf 225/50 R 17. Dazu kommt Traglast 97 statt 94.

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte mich zwar vertan, aber es sind dennoch nicht die gleichen Reifen, der E84 rollt auf 225/50 R 17. Dazu kommt Traglast 97 statt 94.

    Also bei meinem E84 ist die Traglast laut Zulassung 94. Die Ganzjahresreifen die ich drauf habe, die haben allerdings Traglast 98. Was ja wohl nicht schlimm ist :D

  • So bietet LEEBMANN an:


    MW Winter Komplettradsatz V-Speiche 560 silber mit RDCi in 17 Zoll für BMW X1 F48 VA: 225/55 R17 97H HA: 225/55 R17 97H

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Der BMW Konfigurator:


    VA
    HA 7 1/2 J x 17
    7 1/2 J x 17 225/55R17 97H
    225/55R17 97H


    und Kirsch:
    Winterkomplettradsatz BMW Y-Speiche 574 X1 F48 RDC
    Winterkomplettradsatz ohne Notlaufeigenschaften (Runflat) für den BMW X1 ab 10-2015 (F48) Bereifung: 205/60 R17 93H Pirelli Winter Sotto Zero 3 Für Fahrzeuge mit Reifendruckanzeige (RDC) RDC (Sonderausstattung S2VBA) ist bei allen BMW...

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: