Winterräder vom E84 auch auf F48?

    • [X1-F48]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterräder vom E84 auch auf F48?

      Hallo X1-Gemeinde,

      da ich im Dezember einen neuen F48 bekomme interessiert mich, ob ich die Winterräder vom E84 aufziehen kann. Die Motorisierung ist identisch (X1 20d).

      Auf Nachfrage beim BMW-Händler hieß es NATÜRLICH "nein". Allerdings war mir die Begründung etwas schwach, dass es sich ja schließlich um ein vollkommen neues Model handelt. Da passt das nicht.

      Ist dem wirklich so?

      Vielen Dank für eure Antworten...

      ""
    • Auf meine Anfrage wegen der Wiederverwendbarkeit der Winterreifen
      von meinem X1 E84 auf den neuen F48 wurde mir von meinem Händler das gleiche mitgeteilt.
      Woran es aber genau liegt, habe ich noch nicht erfahren!
      An der Größe von 17 Zoll kann es nicht liegen, werden ja für den F48 auch wieder angeboten.
      Einpresstiefe, Lochabstand usw? ? ? ?

      Wer weiß mehr?

      Gruß
      Bigboy

    • Hallo zusammen,

      nun, der F48 fährt schon die gleichen Reifen 225/55 R17. Auch scheinen die Felgen mit der Größe 7,5J x 17 gleich zu sein.


      Aber die Einpresstiefe der Felgen ist völlig unterschiedlich (34mm beim E84 und 52mm beim F48). Es kann sein, dass die Räder nicht auf die Bremsanlage passen. Wenn es passt, muss man es aber eintragen lassen. Und der Aufwand...da kauf ich für ein solch teures Auto doch lieber neue Winterräder und verkauf die alten z.B. in der Bucht.


      Beste Grüße
      Jupp

    • Amen schrieb:

      Hallo zusammen,
      Ich hatte mich zwar vertan, aber es sind dennoch nicht die gleichen Reifen, der E84 rollt auf 225/50 R 17. Dazu kommt Traglast 97 statt 94.
      Also bei meinem E84 ist die Traglast laut Zulassung 94. Die Ganzjahresreifen die ich drauf habe, die haben allerdings Traglast 98. Was ja wohl nicht schlimm ist :D
      :ciao:

      ⛽ 8.5 l/100km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Charly54 ()

    • Der BMW Konfigurator:

      VA
      HA 7 1/2 J x 17
      7 1/2 J x 17 225/55R17 97H
      225/55R17 97H

      und Kirsch:
      Winterkomplettradsatz BMW Y-Speiche 574 X1 F48 RDC
      Winterkomplettradsatz ohne Notlaufeigenschaften (Runflat) für den BMW X1 ab 10-2015 (F48) Bereifung: 205/60 R17 93H Pirelli Winter Sotto Zero 3 Für Fahrzeuge mit Reifendruckanzeige (RDC) RDC (Sonderausstattung S2VBA) ist bei allen BMW...

      Grüssle vom Siegerländer

      SORRY wenn wem was nicht passt.
      und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:
    • Moinsen - als 2er AT Halter kann ich hierzu mitteilen das die neue BMW UK - Plattform (wo der X1 / F48 auch zu gehört!)

      einen anderen Lochkreisdurchmesser, größere Schrauben und komplett andere Einpresstiefen hat.

      Die vorhandenen Räder passen garantiert nicht - es sei denn man hat noch welche vom 2014er

      Mini Countryman im Keller rumliegen - Reifen passen da aber auch nicht = X1 hat größer dimensionierte.

      :thumbup: Munter bleiben
    • wefriexx schrieb:

      ...einen anderen Lochkreisdurchmesser...
      Ich konnt´s nicht glauben! Hab´s aber recherchiert: BMW hat doch tatsächlich den Lochkreis nach Jahrzehnten von 5x120 an der ersten Fahrzeugserie auf 5x112 geändert!

      Damit passen die Räder des Vorgängers definitiv nicht mehr! Früher konnte man ja noch welche vom 3er oder 5er aufziehen, auch wenn so "Kleinigkeiten" wie Einpresstiefe etc. das nicht ohne weiteres erlaubten.
      Jetzt passen aber die Löcher nicht mehr und damit Ende Gelände!

      Beste Grüße
      Jupp
    • UKP hat die Baugruppe Fahrwerk an den neuen Mini angepasst. Da kommen die Maße her.

      Der neue Mini war auch das erste Fahrzeug der neuen Generation am Markt. Wir kennen das

      Problem vom 2erAT. Da hätten die alten, vorhandenen Räder vom 1er eh nicht weiter verwendet werden sollen -

      also egal. Da wir das vorher wussten ist das gleich in die Verhandlung mit eingeflossen.

      :thumbup: Munter bleiben