Lenkradschloss bzw. Sperre?

  • Hallo,


    ich hab nach zwei Monaten mit meinem Xi am heutigen Morgen festgestellt, dass dieser keine Lenkradsperre zu haben scheint. ?(


    Ist das normal? Bei meinem 1´er, den ich vorher hatte, rastete das Lenkrad nach dem Abziehendes Schlüssels noch ein. Kann jemand was dazu "sagen"?

  • Hallo Wolfgang 68,
    Der X1 besitzt ein elektrisches Lenkradschloss, nach dem abziehen des Schlüssels aus seiner Ausbuchtung müsste es hörbar sein, dann das Lenkrad leicht drehen das es einrastet.


    Gruß hoerb

  • Dass der x1 ein elektronisches LRS haben müsste ist mir schon klar, das hatte der 1´er auch schon. Allerdings kann ich bei meinem x das Lenkrad nach Abziehen des Schlüssels hin und her bewegen, ohne das was passiert. An eine Störung glaube ich nicht, da die Elektronik das sofort melden würde. Vielleicht habe ich nicht weit genug eingelenkt. Ich probier es noch mal.



    Aber Danke für die Antwort.

  • Alos,


    ich habs gerade noch mal versucht, nach Ausshalten und Abziehen des Schlüssels kann ich das Lenkrad in beide Richtunggen bis zum Anschlag bewegen ohne dass was einrastet. Es fehlt auch das typisch Geräusch, das ich vom 1´er kannte, wenn das Schloss ein-bzw. ausrastete (elektrisch).


    Da muss ich wohl mal bei Gelegenheit den Freundlichen fragen.

  • Servus,


    laut meinem Verkäufer gibt es das bekannte "Einrasten" nicht mehr, ein Stift soll das Lenkrad blockieren, unabhängig davon ob das Lenkrad selbst beweglich bleibt oder nicht.


    Ich war am Anfang auch etwas verunsichert weil ich von einer elektronischen Lenkradsperre nichts wusste, mein vorheriges Auto war 11 Jahre alt, da gab´s sowas noch nicht.


    Gruß BMW_02

  • Hallo


    Ich muss mich BMW 02 anschließen,habe es gerade probiert.


    Das Lenkrad lässt sich sauschwer drehen,ein Knacken beim Abziehen des Schlüssels gibt es auch nicht.


    Ein letzter Gruß im alten Jahr Werner

  • Hallo,


    ich hab dazu mal in anderen BMW Foren nachgelesen. Es ist wohl so, dass bei der neuen 8 Gang Automatik kein Lenkradschloss mehr verbaut wird, da das Getriebe automatisch gesperrt ist und so ein Wegrollen oder Schieben verhindert. Habe dazu Aussagen zum 7´er, 5ér und 1´er F20 gefunden. Ist eigentlich auch gut so.



    Danke für die Antworten.