Beiträge von Rheingauner

Hallo zusammen,

nachdem ich eben meinen ersten Eintrag in der "Vorstellungsrunde" vorgenommen hatte und zu meinem folgenden Thema zuvor die SuFu im Bereich F48 zu meinem Motor vorgenommen hatte (ohne Erfolg), anbei mein Thread:

Ende 2025 hatten wir einen BMW X1 F48 18d xDrive beim BMW-Händler erworben. Aktuell hat er 103.000 km gelaufen. Es ist ein Premium Selection Fahrzeug, d. h. 2 Jahre Garantie.

Nachdem ich seeeeehr viel über das verbaute AISIN Getriebe gelesen habe, komme ich immer mehr zu dem Entschluss, das Getriebeöl wechseln zu lassen (auch wenn es angeblich Lifetime ist, das Thema ist ja kein neues...). Aktuell bin ich noch auf der Suche, wer das (möglichst in erreichbarer Entfernung zu mir - Taunusstein) machen kann und vor allem RICHTIG machen kann. Nicht zuletzt habe ich aktuell Preisspannen von eingeholten Angeboten von 490 EUR bis 1.500 EUR (letzteres kam von BMW und die lassen nur altes Öl raus und neues rein, das kann ich mir sparen).

Ich habe dann erfahren, dass da noch weitere Getriebe verbaut sind, die es auch empfiehlt, die Öle wechseln zu lassen:

1. "Verteilergetriebe" vorne

2. Hinterachsdifferential hinten und

3. (das war mir neu) ein weiteres, nämlich xDrive Verteilergetriebe (ich dachte, das sei das unter Ziffer 1 genannte?)

Ein Prüfen bzw. Anpassen der Adaptionswerte sei übrigens nicht notwendig, das würde das Getriebe alleine (von sich aus) machen...

Frage: Habt ihr Erfahrungen? Ich habe aktuell keine Probleme und möchte das daher präventiv machen lassen. Einzig im Winter habe ich das Problem - und nur bei wirklich eisigen Temperaturen und nur in den ersten 1-2 Minuten - dass sich das Getriebe (oder der Motor?) verschluckt. Ansonsten schaltet es gut.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße

Rheingauner