Der ACE Autoclub hat diese Meinung: Adblue Verbrauch zu gering und soll nicht mehrere Jahre im Tank bleiben. SCR System bei BMW überprüfen lassen. Da kann man sich jetzt selbst was aussuchen. Habe über BMW noch einige Berichte über sehr geringen Adblue Verbrauch gelesen. Ist wohl Modell abhängig. Was vielleicht nicht gut ist, dass es dann so lange im Tank bleibt. Hier muss dann jeder selbst wissen wie er damit umgeht.
Beiträge von jocothal2000
-
-
Habe heute mit BMW in München telefoniert. Aussage: Sobald Adblue im Tank ist würde es sich nicht verschlechtern und man könnte auch viele Jahre damit fahren (hoffe es stimmt). Ich lass das Zeug jetzt drin und fahre so lange bis die Anzeige "Auffüllen" kommt (dauert viele Jahre). Mal sehen was man mit dem System sonst noch so erlebt.
Danke nochmal für eure Meinungen.
-
Mein Adblue Tank ist voll mit 20l. Da kann ich noch 10 Jahre fahren bei ca.15.000km im Jahr. Nachfüllen könnte ich höchstens 2l im Jahr, bei normaler Fahrweise.
-
Was soll an Harnsäure altern?
Hallo,
weiß ich auch nicht, ich bin kein Chemiker. Bis jetzt laut aller Meinungen im Internet soll das Zeug spätestens nach drei Jahren aus dem Tank. Hierdurch können angeblich teure Reparaturen entstehen, wenn mir das vorher einer erzählt hätte wäre mir kein neuerer Diesel ins Haus gekommen.
Vielleicht ist das auch alles Geldmacherei ?
-
Der Motor ist bis jetzt ganz normal weiter gelaufen. Die Fehlermeldung habe ich noch einmal mit Bimmerlink gelöscht. Bis jetzt ist die Fehlermeldung weg. Mal sehen ob es sich von selbst erledigt hat (hoffentlich).
-
Hallo zusammen,
wenn der Tank voll ist sind ca. 20l Adblue drin. Mein BMW verbraucht sehr wenig von dem Zeug. Ich möchte jetzt mal ca. 15l mit einem Schlauch absaugen und neues auffüllen. Angeblich soll es ja alt werden. Habe versucht einen 10mm Schlauch in den Tank bis zum Adblue einzuführen. Nach ca. 40cm war Ende und der Schlauch ging nicht tiefer.
Hat schon mal einer das Adblue mit Pumpe und Schlauch beim X1 F48 d18 abgesaugt ?
-
Steht nicht im warmen, wenn das nötig wäre dürfte eigentlich keiner mehr Adblue-Autos kaufen.
Anti Kristall Additiv habe ich immer nach Anweisung dazu gegeben. Ob davon mehr rein darf weiß ich nicht.
Bei BMW lasse ich das auf jeden Fall nicht machen, werde mich mal informieren.
-
1. Kein Original verwendet, Adblue hat eine Norm. Gibt es auch an der Tankstelle über Zapfsäule, hier ist bestimmt auch keins von BMW drin.
2. Additive für Adblue und Diesel ist was völlig anders.
3. BMW empfiehlt auch immer BMW-Werkstatt ( sauteuer ).
-
BMW sagt Adblue - Tank austauschen ca. 2000€.
-
Danke, den Tank habe ich schon nachgefüllt ist voll. Es hat aber nur ca. 2l gefehlt.