Beiträge von MUser

    Ich denke, wenn Du den xDrive da rückwärts rüber fährst - wird in etwa das selbe passieren.


    Das liegt am "normalen" Antriebssystem.


    DAS wäre der Fall, wenn der Q5 das Haldex-System verbaut hätte.


    Da der Q5 aber das Torsen-System hat, halte ich es für einen Bedienungsfehler. Könnte auch sein, dass beim Q5 die Regelsysteme absichtlich abgeschaltet wurden!? Und alleine unterschiedliche Reifen könnten da eine Rolle spielen!


    Grundsätzlich gibt es aber Situationen, wo das Torsen besser ist, genauso wie es Situationen gibt, wo xDrive besser ist.


    Technisch gesehen ist das Torsen aber das bessere System, weil es ein "echter" Allradantrieb ist und kein angehängtes System, wie xDrive, Haldex etc.

    Ne habe wirklich auf dem Beifahrersitz sogenannte Wasserränder.... sieht nicht so dolle aus..... Deswegen... die Nachfrage... man sieht es, wenn man genau hinschaut.....



    Die sollte man aber wegbekommen...auch ohne dass man den Innenraum mit Schonbezügen verunstaltet ;)



    Gruß


    Martin

    Habe meinen Wagen seit Mitte Mai, aktuell knapp über 19.000km runter, und erst jetzt meine ersten Erfahrungen mit der fehlenden TBF machen können. Bin zwar viel unterwegs, aber so richtig geregnet hat es im letzten halben Jahr nie.


    Ganz anders am letzten Freitag, als ich auf dem Weg nach München das erste Mal überrascht wurde. Längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit gefahren, als ich etwas härter bremsen musste. Die Bremswirkung setzte verzögert ein und der Wagen versetzte ein wenig nach rechts.


    Ich konnte dieses Verhalten beliebig oft nachkonstruieren und habe es bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet. Der Wagen springt übrigens immer nach rechts, nie nach links!?


    Mein Fazit:
    - wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen
    - wirklich kritisch finde ich es nur bei hohen bis sehr hohen Geschwindigkeiten über 160 km/h (das erste Versetzen war bei über 200) und wenn man nicht dran denkt
    - wenn man den Sicherheitsabstand einhält, halte ich es für ungefährlich, so lange man nicht vor Schreck das Lenkrad verreisst (was dann aber ein Fahrfehler wäre und nicht der Technik angelastet werden sollte)
    - wenn man die Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen anpasst, halte ich es auch für ungefährlich


    - grundsätzlich finde ich es aber armselig, dass so ein Verhalten nicht schon während der Erprobungsphase entdeckt wird und dass selbst nach Bekanntwerden dieses Missstands nicht sofort etwas unternommen wird. Und hiermit meine ich nicht das verzögerte Ansprechen (was ich durchaus für normal halte), sondern das Versetzen.



    Gruß


    Martin


    die Spitzengeschwindigkeit erreichst Du nur, wenn Du das Gaspedal über den Druckpunkt hinaus betätigst.

    Das kann ich nicht so bestätigen. Aber man muss schon BIS zum Druckpunkt treten. Der Druckpunkt ist nur dazu da, um herunterzuschalten, falls dazu noch "Luft" ist.


    Mein 23dA schafft Tacho knappe 240, was GPS-gemessenen 230km/h entspricht. Es spielt natürlich auch immer eine Rolle, wie die Fahrzeuge eingefahren wurden. Meine waren bisher immer schneller als angegeben, egal ob Benziner oder Diesel.


    Der Verbrauch ist extrem abhängig von der Fahrweise. Von unter 7 Liter/100km bis über 11 habe ich schon alles gehabt. Schnitt über alles ist 8,5 bei mir.



    Gruß


    Martin

    Vorne sind locker 20mm drin (Hat ich mal probiert) und Hinten locker 30mm. Ohne zusätzliche Umbaumaßnahmen, jede menge Platz (nur bei Sportpacket mit Kotflügelverbreiterung). Bei Serie bestimmt weniger. Radlauffläche darf nicht über Kotflügel überstehen.

    Meiner hat die Standardbereifung, weil ich keine RFT wollte.


    Ohne zusätzliche Verbreiterungen sind hinten 20mm pro Seite (also 40/Achse) schon grenzwertig. Ich hatte erst vorne 20 und hinten 30 probiert, gab aber Probleme beim TÜV und auch das Fahrverhalten wurde extrem schlechter. Der Geradeauslauf, eh nicht die Paradedisziplin des X1, war praktisch gar nicht mehr vorhanden.


    Ich habe vorne ganz drauf verzichtet und hinten die 20mm/Seite gewählt, da der Abstand Reifen/Radkasten so an beiden Achsen ungefähr gleich ist.


    Dazu gibt es auf MT auch einen Blogbeitrag von mir (darf man hier direkt verlinken?).



    Gruß


    Martin

    Mein 4 Jahre altes TomTom Go 910 hatte einen Lichtsensor, der die Helligkeit des Displays der Umgebungshelligkeit angepasst hat.
    Bei Dämmerung wurde dann automatisch auf Nachtansicht umgeschaltet.


    Hey, das ist High-Tech, sowas gibt's bei BMW in den Brot- und Butterklassen nicht ;)



    Gruß


    Martin

    Mein uraltes Garmin-Navi (das erste überhaupt mit Sprachsteuerung, Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), hat das auch über die Uhrzeit gemacht, allerdings abgestimmt mit den Sonnenauf- und -untergangszeiten. Das funktionierte nahezu perfekt.


    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.


    Ich wusste ja vorher, was ich da bestellt habe, armselig finde ich es trotzdem...



    Gruß


    Martin


    DAS merkt man dann aber auch sofort ;)


    Ich bin mit meinem Volvo XC70D5 mit defektem Turboschlauch von Köln bis Wuppertal gefahren. Mehr als 120 fuhr der Wagen nicht mehr und die Nachfolgenden Fahrzeuge mussten ihre Nebelscheinwerfer einschalten :D



    Gruß


    Martin

    Und Turbo putt - das kann einen Motortotalausfall bedeuten - sprich hohe Verluste bei diesem Auto.


    So schlimm ist es nicht. Der Wagen fährt auch ohne Turbo problemlos, nur fühlt es sich an, als hätte er auf einmal einen 45PS-Saugdiesel.


    Wenn der Wagen also mal nicht zieht und man sich auf dunkler Landstraße im Niemandsland befindet, bloß keinen Herzinfarkt vor Angst im Dunklen provozieren und einfach weiterfahren ;)



    Gruß


    Martin

    Und wenn nur der kleine Turbolader kaputt ist, wie bei mir, passiert erstmal nichts, bis dann der große Turbo brutal einsetzt.
    Was jeder Trottel beim Fahren merken sollte, kostet die Werkstatt aber mal gerne 1 ganzen Tag Diagnose...



    Gruß


    Martin