Beiträge von Nordlicht63

Ja, es zeigt die gleiche Anzeige wie vor dem löschen.

Wenn keine Kartendaten mehr vorhanden sind, müsste auf dem Screen die Aufforderung zum USB-Update stehen. Wenn die Karte nicht vollständig gelöscht wurde, dann versucht das Gerät die Karte zu laden. Wenn Du jetzt den USB-Stick einsteckst, was passiert? Wieder Regionen abwählen und es werden keine Regionen angezeigt? Wenn ja, dann steckt das Navi in einer Endlos-Softwareschleife. Ein Hardwaredefekt wäre da nahezu ausgeschlossen. Es gibt dafür mehrere Lösungsvorschläge. Z.b. eine ältere Version zu Versuchen. Oder eine Karte einer anderen Region (z.B. Asien od. Nordamerika) einzustecken. Wenn das Update beginnt, dann Stick rausziehen und die aktuelle Europakarte starten. Es wird in beiden Fällen die interne Partitionstabelle überschrieben.

Ich war bei einem Codierer und der hat den ganzen Speicher komplett gelöscht, und danach versucht die Karte neu zu installieren. Hat nicht funktioniert. Ich hab sogar noch meine alten Kartendaten auf einem Stick gehabt welche ich vor ca. einem Jahr erfolgreich installiert hab auch diese Daten konnte ich nicht aufspielen. Aber trotzdem danke.

Mich würde interessieren, was das Navi jetzt anzeigt. Den alten Zustand? Also die gleiche Anzeige auf dem Display wie vorher? Dann ist der Speicher nicht vollständig gelöscht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dies ein reiner Softwarefehler ist. Der Austausch des Gerätes ist nicht notwendig. Bei mir war genau der gleiche Fehler.

Zur Vorgehensweise:

Mittels Fernzugriff oder vor Ort wird die korrupte Karte gelöscht. Dieses hat bei mir ein Codierer aus einem anderen Forum durchgeführt. Das hat keine 5 min gedauert. Dann wird das Gerät resettet

Nach dem Neustart kann die Karte wieder eingespielt werden.

Am besten mit einem Marken USB-Stick mit 64 GB.

Ich habe auch mittlerweile auf WAY 2026-2 ohne Probleme aktualisiert.

Hallo und guten Tag,

ich hab heute einen Anruf vom BMW-Service München bekommen, wo mir mitgeteilt wurde, dass sie auf Grund der Betriebsdaten des Fahrzeugs 70% der Kosten der Headunit als Kulanz übernehmen würden. Laut Angebot liegt der Preis bei 1916,09 €. Also müsste ich davon 30% + aus und einbauen und programmieren und Fehlerspeicher löschen einen guten 1000der bezahlen. Ich hab mich jetzt noch nicht entschieden, aber ich wollte das Fahrzeug dieses Jahr noch abgeben, und ein defektes Navi wird ja nicht gerade den Verkaufspreis in die Höhe jagen. Das wollte ich noch mit teilen.

Boah, die haben doch ein Sockenschuß. Ich habe genau den gleichen Fehler gehabt. Das hat ein Codierer per Fernzugriff behoben. Alte Karte drauf, dann die neueste. Läuft. Das ist ein reiner Softwarefehler. Suche Dir einen Codierer. Kann auch ein professioneller sein. Das kostet keine 100€.

USB hab ich natürlich, aber ich wollte so wenig wie möglich Steckverbindungen bzw. Adapter in der Leitung haben, wenn das Fahrzeug schon so sensibel reagiert. Die Software `HDD Updater` werden sie haben, aber sie haben keine Daten aufspielen können, keine neuen und auch keine vom vorigen Jahr.

Ich hab aber heute Abend gerade einen Anruf vom BMW-Service bekommen wegen einer Reparatur. Ich soll mir morgen mal einen Kostenvoranschlag holen für die Reparatur und den einreichen. Vielleich geht da was mit Kulanz.

Danke erst einmal. Ich melde mich dann noch einmal.

Was ist denn bei BMW rausgekommen?

Die Software HDD-Updater ist doch nur für Festplattennavis, oder irre ich mich da.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich wiederhole mich hier nochmal. Die Karte ist zerschossen im Speicher der HU. Diese muss zuerst gelöscht werden. Das kann nur ein freier Codierer, denn BMW oder andere Werkstätten können das nicht. Wenn diese gelöscht wurde, kann die neue Karte eingelesen werden. Ich habe das gleiche auch schon durch. Wenn es online gemacht werden soll benötigst Du ein Laptop mit Internet und ein OBD Ethernet-Kabel. Oder Du kannst zu jemanden hinfahren. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.

Ich denke das Navi zeigt in Dauerschleife "Navigation wird gestartet" an. Da muss ein fähiger Codierer ran. Die defekte Karte muss gelöscht werden. BMW kann das nicht. Anschließend kann die neue Karte installiert werden. Am besten mit einem Marken USB-Stick.