Das ist eeewig her, als ich vom 90PS-Golf auf einen minimalen 316i umgestiegen bin - damals war das gut so, und du wirst dich freuen.
Beiträge von FaulerLoewe
-
-
Wie schön, dass uns das Fahrzeug in dieser Hinsicht mit unterschiedlichen Profilen unterstützt ...
… oder eben nicht mehr unterstützt … 😉
-
Die Assistenzsysteme funktionieren hervorragend; wenn man deren Grenzen kennt und beachtet, sind das tolle Systeme.
Da stimme ich zu. Allerdings: wo deren Grenzen sind, fängt mein Bedarf für Unterstützung noch lange nicht an.
-
Hallo Mike,
Völlig richtig. Sobald du das Auto hast, weißt du Bescheid. Vorher aber kannst du nicht nachgucken, und die Beschriftung der Buchsen steht in keiner Verkaufsbeschreibung und auch nirgends im Konfigurator.
VG, Hinrich
-
Verkaufsaspekt: ja, klar.
Dann aber bitte keine Bananensoftware: „reift beim Kunden“
Ich bin ein bisschen Petrolhead: ich fahre gern selbst. Einen Assistenten brauche ich - wenn überhaupt - sobald es schwieriger wird. Eben beispielsweise immer schön 20cm vom rechten Rand.
Ich brauche keine Einparkhilfe auf dem halbleeren Supermarktparkplatz. Ich könnte sie hier gebrauchen:
Da mag der Parkassistent aber nicht. Nun, ich schaffe das mittlerweile an guten Tagen in einem Zug.
Außerdem bin ich Projekt- und Testmanager und merke daher sofort, wenn man mir unausgereifte Software vorsetzt. Für die ich gutes Geld bezahlt habe.
-
Spannend: ich habe einen 2024er und damit OS9. Ja, die Software hat einige Macken. Ein paar davon sind allerdings durch Updates verschwunden.
Mein Eindruck ist allerdings: wenn man einen X1 fahren will, dann nicht wegen der elektronischen Helferlein, sondern trotz dieser.
Den Driving Assistant Plus würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr bezahlen wollen:
- Der Spurführungsassistent hält den BMW auch dann "mittig in der Spur", wenn man eigentlich eine doppelt breite Spur hat, nur ohne Trennlinie, und sich rechts halten sollte
- Dass der Speed Limit Assist die "gesetzte Geschwindigkeit automatisch an die aktuelle Tempobegrenzung anpasst" möchtest du nicht: dann bremst dein Auto automatisch in der linken Spur auf 60 runter, nur weil die Abbiegespur Tempo 60 hat (mit Zusatzzeichen 1000-21, das wird nicht erkannt)
-
Die Navigation ist übrigens auch mit Sprachunterstützung doof. Man sollte die genaue Adresse kennen und nennen, dann klappt es.
-
-
Kann man ausprobieren indem man versucht eine Navigation an einen komplett neuen Ort in einem anderen Land zu starten, wo man vorher nicht war, während man in einer Parkgarage ohne Mobilfunkempfang steht. Das System versucht es für einige Zeit und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab.
Das passiert auch, wenn man in einer Tiefgarage steht und nur eine andere Hausnummer in einer Straße wählt, zu der man schon navigiert ist… und die etwa dreihundert Meter von der TG entfernt liegt.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir den Neuen X1 U11 bestellt mit Memory-Sitz Fahrer.
Was ich gerne gewusst hätte, fährt der Sitz automatisch zurück beim
einsteigen?
Das Auto kann nicht wissen, wer einsteigt... aber es erkennt, welcher Schlüssel gerade kommt und zu wessen Profil dieser gehört, und fährt den Sitz in die passende Position.