Du hast mir die Augen geöffnet. Tauscht jemand sein 6 Gang Getriebe gegen meine Automatik? Oder was kostet ein Umrüstsatz? Ich ziehe wegen des unglaublichen Gewichtsvorteils auch ernsthaft in Erwägung von X-Drive auf S-Drive umzurüsten. Hat jemand Erfahrung damit?
Beiträge von Technikelse
-
-
Die einzige Krankheit, die ich bisher erlebt habe sich Klappergeräusche im Armaturenbrett. Das ist keine Kinderkrankheit, sondern eine chronische Krankheit, zumindest bei meinem X1.
-
Zitat
Wie sich die tolle 6G Handschaltung im Alltag macht, wird auch kein Automatikfahrer erleben.
Nicht jeder wohnt in der Stadt, wo sie sicher viele Vorteile hat. Z.B. ich kann den Wagen nicht mehr abwürgen,beim anfahren.Was kann sie denn sooo tolles? Du verfügst sicher über geheimes Insiderwissen. Ich habe beim X1 sowohl die "tolle" 6G Schaltung gefahren als auch die Automatik. Meiner Erfahrung nach kann die "tolle" 6G Automatik nichts, aber auch gar nichts besser als die Automatik. Oder vielleicht doch...sie ging mir auf die Nerven, was ie Automatik nicht tut. Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch Menschen, die beherrschen das Fahren mit Schaltgetriebe. Nicht aus Angst den Wagen in der Stadt abzuwürgen, greift man zur Automatik, sondern aus Bequemlichkeit oder Luxus. Diese Begriffe scheinen dir fremd zu sein, sonst würdest du sicher nicht mit einem fahrenden Maschinenraum durch die Gegend fahren.
Und zum Thema Gewicht: ich bin doch tatsächlich 3 Tage lang mit meinem fast voll ausgestatteten X1 mit xDrive UND Automatik mit einer Kiste Wasser im Kofferraum durch die Gegend gefahren, weil ich: Achtung: zu faul war diese die Treppe hochzutragen. 3 Tage lang ca. 9 kg überflüssiges Gewicht. Wenigstens habe ich Plastikflaschen gekauft, um Gewicht zu sparen
-
0,88 Cent pro Jahr? Was für eine unglaubliche Verschwendung. Hast du dabei nicht an den unfassbar höheren Co2 Ausstoss gedacht?
-
Er nun wieder... Ein Automatikgetriebe bietet aber Komfort, gerade dort wo viel stop-and-go Verkehr herrscht. Wenn es dir nichts bedeutet, vielen anderen ist es jedoch wichtig. Ich habe schlicht und einfach keine Lust zu schalten. So einfach ist das. Ist eine völlig subjektive und emotionale Entscheidung. Da ist mir das Gewicht mal gerade völlig egal. Wäre mir das wichtig, hätte ich mir keinen X1 gekauft. Eine nackte Karre zu fahren nur um ein paar Liter Sprit zu sparen, ist für viele keine Option. Es gibt auch Menschen die legen Wert auf Fahrspaß und Komfort.
-
Der X1 macht richtig Spaß bei Schnee. Ich konnte das schon ausgiebig bei dichtem Schneefall und geschlossener Schneedecke von ca. 15 cm im Taunus und in den Dolomiten testen. Abseits von Strassen wirst du mit dem Lada Niva wohl besser bedient sein.
-
Verstehe, für die Jagt benötigst du ein richtiges Allradfahrzeug und nicht so ein Spielzeug wie den X1
-
Wie bitte? Wenn der X1 nicht dein Winterauto ist, was dann? Ein 3er Cabrio?
-
Zitat
Hallo,
nachdem ich nun auch mal auf der Beifahrerseite eingestiegen bin, habe ich noch einen großen Warnaufkleber auf der B-Säule gefunden.
Dieser sollte doch reichen, um Probleme mit TÜV oder Kontrolle zu vermeiden, oder?
Damit wäre doch ein Tausch der Sonnenblende legal, oderr?Tja und dann auf der Fahrerseite noch Abschleppwarnung (Steht in der BA) und die Reifendrücke (gehören in den Tankdeckel, stehen auch in der BA).
Der Wagen sieht aus wie ein Kaufhaus im Schlußverkauf, überall Hinweise....Es grüßt
Der OnkelDa habe ich einen Tipp für dich: steige einfach nicht auf der Beifahrerseite ein. Macht als Fahrer ohnehin wenig Sinn. Von der Fahrerseite sieht man den Aufkleber nicht. Und wenn die Türen geschlossen sind, was bei mir meistens während der Fahrt der Fall ist, sieht man sie auch nicht. Das Schild für die Reifendrücke ist wohl ein wenig groß für den Tankdeckel. Würde man allerdings die Plastikhalterung für den Tankverschluss da anbringen, wo jetzt der Aufkleber mit den Reifendücken klebt, wäre mehr Platz im Tankdeckel. Dann müsste man aber das Gummiband verlängern, welches den Tankverschluss gegen Verlust sichert. Und bevor ich einen illegalen Tausch der Sonnenblende in Betracht ziehen würde, würde ich erstmal die StVZO und alle europäischen Verordnungen genau studieren. Am Ende wird ein Tausch der Sonnenblende noch mit einer Haftstrafe geahndet. Um alle Aufkleber rückstandsfrei zu entfernen,empfehle ich den Wagen komplett sandzustrahlen und zwar von aussen und von innen. Dann sind garantiert alle bösen Schlussverkaufshinweise weg. Alternativ kann man die Aufkleber aber auch einfach ignorieren.
-
Deswegen läuft meine Klimaautomatik 365 Tage im Jahr. Im Sommer kühlt sie und im Winter zieht sie die Feuchtigkeit aus dem Innenraum.