Beiträge von Sphynx

    Ich kann vlt. meine Erfahrung mit 18d sDrive wiedergeben.


    Vorab: Wir hatten ein 18d xDrive zur ausführlichen Probefahrt. Ich habe mich wg. der Servotronic-Lenkung des xDrive dagegen entschieden. Ja, meine Liebste war hellauf begeistert, dass Sie den xDrive mit dem kleinen Finger ausparken konnte. Ich mag es eher, wenn ich das Fahrzeug hinter der Lenkung spüre. Das ist bei der Servotronic-Lenkung nicht der Fall.


    Wir waren jetzt nach Silvester 4 Tage in Österreich im Lechtal im Schnee spielen, da liegt so zwischen 50 - 100cm Schnee (neben den Straßen!). Unser Gasthof liegt auf ca. 1200m, die letzten 100m davon sind richtig steil.
    An einem Tag war es so um die 0°/ 1°C und hat geschneit, davor hatten die mit Sand auf eine dünne Schneeschicht auf der Straße gestreut, das Ergebnis war als ob jemand Schmierseife auf die Straße gekippt hätte. Und bei 3/4 des letzten Wegstücks ging es dann nicht mehr weiter und wir haben ihn in eine Parkbucht gestellt. Ich hatte allerdings auch völlig vergessen DSC zu deaktivieren, die Kurven zu eng und langsam genommen, so dass ich schon viel zu langsam in das gerade Stück der Serpentine gegangen bin.
    Das war eigentlich aber auch schon die einzige Schwäche die er sich geleistet hat. 1h später kam der Schneepflug und hat die Straße geräumt, woraufhin ich ihn dann zu unserem Gasthof voll hochfahren konnte.
    Tags drauf hat es auch wieder geschneit, war allerdings etwas kälter (-3°C) und da sind wir problemlos den Berg hoch gekommen, trotz nicht geräumter Straße.


    Krasser war die Heimfahrt am 05.01. Da hätten wir dank Sturmtief Andrea teilweise besser ein Boot gehabt, so viel Wasser und Aquaplaning hatte es auf den Straßen.

    Sorry, ich weiß nicht was ihr gegen die Außenspiegel habt. Ich find' die Klasse, speziell, da man hinten raus ja eigentlich gar nichts sieht, find ich die großen Außenspiegel super.
    Mir gefällt mein X1 so, wie er ist. ^^


    Hehe, werd ich demnächst auch noch machen. Hoffe allerdings noch auf Schnee, da macht das Training mehr Spaß. :)
    Bei mir lag das auch unterm Weihnachtsbaum :thumbup:

    Hi zusammen,


    sorry, ich denke, ich hab was verpasst, als ich Anfang diesen Jahres bei den Händler war, gabs den steckbaren Cupholder für die Mittelkonsole vorne rechts und den 12V Anschluß hinten im Fond in der Mittelkonsole nur mit Ablagenpaket.
    Wann wurde das denn geändert?
    ich hab nämlich kein Ablagenpaket und die o.g. Dinge.

    So, ich dachte, für die, die es evtl. interessiert, geb ich mal einen kurzen Zwischenstand.
    Ich hab meinen X1 ja jetzt seit letzten Samstag. Montag Morgen Termin beim Händler direkt neben bei mir der Arbeit. Davor schon alles telefonisch abgeklärt gehabt. SA633 deaktivieren und iPhone Station einbauen, neuen Fahrzeugauftrag aus München kommen lassen und das Fzg. umprogrammieren... So war der Plan... :S
    Bei der Abgabe am Mo. Morgen meinte er schon, dass des recht eng wird und es sein kann, dass Sie es evtl. nicht schaffen.
    Montag abend ruft der Händler an und hat das bestätigt. Gut, bin dann mit nem Arbeitskollegen heim und nächsten Morgen hin gekommen.
    Dienstag Nachmittag ruft der Händler an und meint, der neue Fzg-Auftrag sei erst um 13Uhr aus München gekommen, die Programmierung dauert ca. 4h und der Einbau der neuen Station nochmal ca. 2h. Würde also heute wieder nichts werden. :pinch:
    War dementsprechend wenig begeistert, hab dann aber einen Werkstattersatzwagen bekommen (den neuen 1er) und konnte dann damit wenigstens nach Hause.
    Am Mittwoch morgen bei der Abgabe des 1ers hab ich dann gefragt, wann ich denn heute damit rechnen könnte. Meinte der Händler bis spätestens um 2 nachmittags. Gut - kein Thema bin ja eh in der Arbeit.
    Um 14 Uhr klingelt das Telefon und in freudiger Erwartung nehme ich folgendes Gespräch entgegen:


    Händler: "Hallo! Sorry aber die iPhone-Station geht mit ihrem X1 nicht"
    Ich: "Hää? Ja schon klar, deswegen haben sie die SA633 deaktiviert und so... (schon vergessen??)"
    Händler: "Nein, das geht einfach nicht. Wir haben die SA633 deaktiviert, die Station eingebaut, aber es geht nicht. Das Radio mag das nicht, dem Steuergerät für den SOS-Knopf im Dachhimmel gefällt das auch nicht. Die sind alle mit der SA633 verheiratet."
    Ich: "What the F..??? Radio austauschen, ist quasi neu, in anderes Auto einbauen?"
    Händler: "Geht nicht, altes Radio ist danach Schrott, weil Fahrgestellnummer wird zum Diebstahlschutz ins Radio einprogrammiert."
    Ich: "...*tilt*... und jetzt??"
    Händler: "Station wieder ausbauen, weil geht nicht"
    Ich: "Nope, ich will mein iPhone da oben verbaut haben. Was kostet es Radio und Steuergerät für SOS-Knopf zu tauschen"
    Händler: "Ich klär das mal, und ruf sie gleich zurück"
    ...5min später...
    Händler: "Material 800 + 200 Einbau"
    Ich: " ...*tilt*...
    Händler: "Keine Sorge, weil bringt nichts..
    Ich: "??? *tilitiltilt* ???"
    Händler: "Ja, weil wenn wir das tauschen kann sein, das nächste Steuergerät kommt und sagt ich mag da nicht mitspielen. Die einzige Garantie wäre quasi, sämtliche Elektronik aus dem Fzg. raus zu reißen und zu erneuern."
    Ich: "...*röchel*... ... ... *Idee* Aber auf der Rückfahrt hatte ich mein iPhone unten über Kabel an den USB-Stcker in der Mittelkonsole angeschlossen, und da hat das eigentlich schon so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hab. Könnten wir nicht den USB, nach oben hinter die Halterung und einfach mit der Halterung verbinden?"
    Händler: "Uff... ich weiß ja aber gar nicht wie ich das Kabel der Station mit dem USB Anschluß von da unten verbinden soll... das können wir hier kaum machen... Garantie und so..". ".... schwierig, schwierig ..." *Idee* "Kennen Sie Diabolo Audio?"
    Ich: "Nee, nie gehört" (muss wohl ziemlich bekannt sein)
    Händler: "Die sitzen da hier und haben für uns mal was in nem M5 gemacht und viele Kunden gehen da hin wenn Sie irgendwas audiotechnisch machen lassen, hier Telefonnummer, rufen Sie mal an, die können das."
    Ich angerufen, Problem geschildert
    Diabolo: "hmm.. jo.. also wenn das iPhone am USB tut, ein Kabel hoch zur Station ist das kleinste Problem, da die Station von BMW ist und nicht original-Apple, muss man evtl. den iPhone-Anschluß an der Station tauschen, aber das bekomme ich hin"
    Ich ".. *erleichtert*... huraaah! Kosten?"
    Diabolo: "Mittelkonsole aufmachen, Kabel verlegen, zumachen: ca. 1h, je nachdem wie lang ich für den iPhone-Anschluß an der Station brauch... schätze so insgesamt 150 -200 Euro."


    Ich werde nun in der 2. Januarwoche da hin und dann schaut der Audio-Mensch sich das an. Dann werden wir nen Termin machen, so in nem halben Tag ist das dann erledigt.

    Danke.


    Die Heimfahrt war eine wahre Freude. 300km Autobahn. Hat geschnurrt wie ein Kätzchen.
    Montag früh geht's gleich zum :bmw-smiley: für den Einbau der iPhone Station, danach ist dann das eingewöhnen angesagt.
    Bilder kommen sobald das Wetter einigermaßen anständig ist. ;)

    Guten Morgen allerseits,


    wenn ich die nun folgende 5h-ige Bahnfahrt überstanden hab, kann ich endlich meinen Status von "Auf der Suche" ändern. ^^
    Kanns kaum erwarten und dachte die 6 Monate gehen nie rum.