Beiträge von BommelX1

    Danke für die Antworten. So wie es aussieht, kann meine freie Werkstatt das aber nicht, sonst hätte sie das ja schon gemacht, weil ich es bei der letzten Inspektion extra angegeben habe, dass sie nach der Lichteinstellung schauen sollen, weil ich neue Xenonbrenner drin habe. Die waren dann der Meinung, dass die Scheinwerfer blind sind und poliert werden müssten. Das habe ich dann gemacht und es sieht auch wieder gut aus. Wenn die Leuchtweite neu auf die Brenner eingestellt werden muss, geht das wohl nur mit Programmiergerät. Eine Einstellschraube, wie bei Halogenlicht gibt es jedenfalls nicht. Vielleicht gehe ich damit doch zu BMW. Die kennen sich wenigstens damit aus.

    Hallo,

    ich habe beim X1 meiner Frau im April die Xenonbrenner getauscht gegen Osram . Sah die erste Testfahrt auch gut aus und war deutlich heller als vorher. Dann bin ich ne Weile nicht damit bei Dunkelheit gefahren und meiner Frau ist auch nichts aufgefallen. Als ich dann einen Monat später mal wieder mit Licht fuhr, war die Fahrbahnausleuchtung grottenschlecht. Ich dachte, ich hätte sie nicht richtig eingebaut und habe es nochmal kontrolliert, sie saßen aber korrekt. In einer freien Werkstatt habe ich nachsehen lassen. Die haben aber nichts gefunden. Die Scheinwerfergläser habe ich dann poliert, weil die schon ziemlich blind waren. Hat aber nicht geholfen. Ich habe mir die Montage nochmal angesehen, habe jetzt auch den Verriegelungsmechanismus verstanden. Es bessert sich nur leider nicht. Hatte mal Jemand defekte Xenonbrenner? Ich verzweifle langsam und würde mir gerne den Besuch bei BMW sparen.

    Ein 64 GB Stick funktioniert noch. Problem ist die Größe einer Playlist. Mit mehr als etwa 70 Titel in einer Liste hat er ein Problem. Je mehr Daten auf dem Stick sind, desto länger dauert es außerdem, bis er nach dem Einstecken die Titel findet. Wenn man dann eine Weile keine Musik vom Stick höhrt, kann es auch sein, dass er den Stick plötzlich nicht mehr findet. Kann aber auch am Stick liegen. Ein billiger Stick ist mir im BMW schon mal kaputt gegangen nach relativ kurzer Zeit. Ein Sandisk USB 3.0 hält nun schon knapp 4 Jahre, macht aber mittlerweile auch öfters Probleme. Ich würde also keinen riesen Stick nehmen, der viel kostet, aber auch kein Billigteil. Im Auto werden die Dinger stark thermisch belastet.

    Hat sich erledigt. Ein Backup, das alt genug war hatte ich zwar nicht mehr. Ich habe aber nun einen Eintrag gesehen, dass man den Schlüsseltaster so programmieren konnte, dass er nur geht, wenn das Auto sowieso aufgeschlossen ist. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Jedenfalls war dieser Punkt falsch programmiert. Seit wann es diese Programmiermöglichkeit in der Software gibt, weiß ich nicht. Der Punkt viel mir vorher noch nie auf.

    An einer Funkstörung kann es nicht liegen. Mein e91 hat auch keine Schlüsselprobleme und der Schlüssel ist baugleich.
    Der X1 ist aber ein Jahr älter als mein Dreier. Vielleicht liegt es wirklich an einem zu schwachen Akku. Dann müssten die Schlüssel irgendwann gar nicht mehr gehen. Wenn es soweit ist, mache einen auf und löte einen neuen Akku rein.


    Es wundert mich aber, dass nicht mehr Leute diesen Fehler kennen.

    Es ist der Schlüssel mit Akku. Dummerweise wird das Auto auch nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt. Das hat schon dazu geführt, dass ich auch die Starterbatterie ab und zu nachladen muss. Es ging der Kofferraumtaster zunächst an dem Schlüssel nicht, der seltener genutzt wird. Das deutet ja auf ein Spannungsproblem hin.
    Der Taster am Kofferraum geht immer. Allerdings hat das Gummi einen Riss. Da muss ich mal schauen, ob man das irgendwie kleben kann. Das Gummi gibt es wohl nicht einzeln und der ganze Schalter kostet mit Versand um die 30 EUR.
    Wie kann man den Schlüssel nachladen, ohne dass man das Auto stundenlang laufen lassen muss? Wäre jetzt Zufall, aber auf einem Wireless Charger wird es wohl nicht gehen?

    Ich habe an meinem X1 das Problem, dass sich der Kofferraum nicht mehr über den Taster auf der Fernbedienung öffnen lässt. Das fing mit einer Fernbedienung an. Da ging es aber noch mit der anderen. Ich dachte am Anfang, ich hätte vielleicht was mit der Carly App falsch kodiert. Mittlerweile geht es aber mit dem anderen Schlüssel auch nicht mehr. Ich habe in der App auch gar keine Funktion gefunden, den Taster der Fernbedienung umzuprogrammieren. Das geht ja beim X1 gar nicht, weil die Heckscheibe nicht gesondert entriegelt werden kann, wie z.B, beim e91.
    Hatte schon Jemand selbiges Problem und kennt die Lösung?

    Meine Frau hat einen E84 X1 Sdrive 20d mit Automatik und Hochgeschwindigkeitsabstimmung. Ich fahre einen E91 320d mit Schaltung. Die beiden Autos haben die gleichen Bremsen und den gleichen Radstand. Vorher hatte meine Frau einen Golf IV. Der X1 ist etwas schmaler als der 3'er, bietet aber die gleiche Beinfreiheit. Der Kofferraum ist minimal kleiner, hat aber den Vorteil, dass die Rücksitzbank dreigeteilt ist und verschiebbar. Das hat mein 3'er nicht. Da ihr X1 von 2010 ist, hat er noch die alte Automatik. Sie ist nicht schlecht, aber die neue 8-Gang-Automatik, die ich auch aus dem neuen 3'er meines Bruders kenn, ist besser.
    Die Straßenlage meines 3'ers mit Serienfahrwerk ist deutlich besser. Trotz Hochgeschwindigkeitsabstimmung ist der X1 wegen seines hohen Schwerpunkts einfach schwammiger. Der Verbrauch des X1 hat sich in der Stadt bei etwa 7,8 l/100km eingependelt. Ich habe das aber nicht nachgemessen. Bei meinem 3'er ging der Bordcomputer um 10% nach. Er braucht tatsächliche 5,9 l/100 km hauptsächlich auf der Autobahn.