Beiträge von Der Onkel

    Was denn nun?

    Bonko schreibt oben "Rückfahrlicht leuchtet", das sind die hellen Lampen, die beim Rückwärtsgang leuchten.

    Wenn es denn das Schlusslicht ist, dann kann das schon "normal sein", man kann / darf ja auch bei Tag mit Licht fahren.


    Der Onkel

    Hallo Bonko,


    nein, bei uns natürlich nicht, weil es darf nicht sein.

    Bei der alten 7-poligen Verbindung war ein freier Pin, den man wahlweise für die 12V Versorgung des Wohnwagens, die Nebelrückleuchte oder den Rückfahrscheinwerfer (ungewöhnlich) verwenden konnte.

    Mit der Einführung des 13 poligen Steckers hatten die alle einen eigenen Pin.

    Durch die Batterie kann sich an der Belgegung nichts geändert haben.

    Prüfe zunächst mal Deinen Träger an einem anderen KFZ, ob es dort OK ist.

    Falls ja, ist die Belegung Deiner Steckdose felsch, warum auch immer. Belegung im Netz suchen und entsprechend umklemmen.


    Der Onkel

    Hallo Bernd,


    ja, auf die Idee bin ich zeitgleich gekommen. Schaden gemeldet, heute beim :) den Servicetermin erweitert.

    Lampe kostet 152 € (beim Zubi ca. 75€ , in der Bucht neu für 45 €...), Einbau 120 €.

    Da lohnt sich die Kasko, für insgesamt 150 € keine Frickelei und eingestellt ist er auch.


    Der Onkel

    Nach oben hol...
    Hallo zusammen,


    habe heute ein gesplittertes Glas am Nebelscheinwerfer gesehen, kann nur Steinschlag gewesen sein :(

    Der Zubehörfritze will mit einen kompletten für ca. 80 Euronen besorgen, aber wei wechsel ich das Glas / den Scheinwerfer. Habe Xenon mit Waschdüsen und eigentlich keine Lust, den kompletten Grill abzubauen. Stefan hat es damal offensichlicht von unten geschafft. Hat da jemand eine genauere Anleitung?
    Habe zwar in sechs Wochen einen Servicetermind, aber beim :) dürfte es deutlich teuerer werden, oder?

    Hier wird gezeigt, wie man die Frontschürze abbaut, dann kommt man an die Verschraubung der Nebellampen.


    https://www.youtube.com/watch?v=tp1JKB29M5U


    Kommt man da auch durch die Öffnung im Radkasten dran?

    Es grüßt

    Der Onkel

    Hallo,


    die Version 2021-1 ist nun verfügbar. Leider ist der Stand nicht wirklich erklärbar.

    Die A448 in Bochum ist als befahrbar drin, die Baustelle ist aber wohl nicht vor Herbst 2021 fertig.

    Dafür fehlt an der A40 die Anschlusstelle Essen Frillendorf, die seit Mai 2020 fertig ist.


    Hat inzwischen mal jemand "Kartenfehler" erfolgreich gemeldet?


    Es grüßt

    Der Onkel

    Hallo,


    da sich mit der Eco Taste bei mir nur die Schaltpunkte der Automatik ändern, verstehe ich den Sinn für den Schaltwagen nicht...
    Ich fahre immer noch dauernd mit Eco, sonst dreht mir der Motor zu hoch. Leider muss ich die Taste vor jedem Motorstart drücken, Codierung wohl immer noch nicht möglich..


    Es grüßt

    Der Onkel