Beiträge von Accuracy07

    Wie bereits gesagt - der X1 hat keine Diffsperre. Das ist das Gleiche wie mit 2WD wenn rechts glatt ist und links trockener Asphalt. Dann dreht auch 1 Rad durch und das 2. steht. Trotzdem hat man nicht 1WD.
    Mit 4 Raedern auf dem Schnee geht es dann besser (weil 4 Raeder minimale Traktion mehr ist als 2 Raeder minimale Traktion).

    Der X1 hat in der Mitte (zwischen Vorder- und Hinterachsdifferential) kein drittes Differential. Stattdessen hat der X1 in der Mitte eine elektromechanisch gesteuerte Lamellenkupplung, welche sich bei Schlupf an der z. B. Hinterachse schließt. wobei die Grundverteilung der Antriebskräfte auf 40% für die Vorderachse und 60% für die Hinterachse eingestellt sind. Bei Schlupf an einer Achse macht die Lamellenkupplung (wie eine Differentialsperre) zu und verbindet damit Vorder- und Hinterachsantrieb. Dies erfolgt automatisch und DSC (ASR) wirkt durch Abbremsen der durchdrehenden Räder wie eine Differentialsperre in die Achsantrieben.


    Darüberhinaus kann der Fahrer DSC (ASR) abschalten (1. Funktion des DSC-Schalters - es leuchtet DSC off in der Instrumententafel). Bei dieser Einstellung werden durchdrehende Räder nicht abgebremst und die Motorleistung wird ebenfalls nicht reduziert. Es erfolgt nur noch die variable (schlupabhängige) Regelung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Und dies bis zum vollständigen Schließen der Lamellenkupplung.


    Wird der DSC-Schalter länger gedrückt, dann setzt die 2. Funktion des DSC-Schalters ein. Es erscheint in der Instrumententafel TRACTION. Bei dieser Einstellung ist und bleibt - wie bei einer formschlüssigen Differentialsperre - die Lamellenkupplung bis zur erneuten Betätigung des DSC-Schalters vollständig geschlossen.

    Hallo AGM3 :S
    Habe mir vor 8 Monaten auch einen X1 s18d zugelegt .Bei der Konfiguration , soweit kann ich mich erinner , hat ein Alrad insgesamt drei Diferenzialgetriebe . Jeweils an jeder Achse und eins am Getriebe . Die beiden Achsen werden bei durchdrehenden Rädern jeweils durch das ASR geregelt , was in der Regel so gut wie ein Sperdiferential wirkt . Das Diferential am Getriebe hat aber keine Spere , die beide Achsen syncron koppelt , somit eine Achse auf trockenem Boden und die andere auf Schnee , bedeutet , die auf Schnee hat die doppelte Umdrehung beim Durchdrehen . Währe interesant , wenn Sie den Versuch bei gleichen Bedingungen einmal vorwärts durchführen würden . Müßte das Ergebnis gleich umgekehrt sein
    MfG und ein gutes neues ohnen Achs und Schotbruch ! :thumbup:
    Sepp


    Dass stimmt nicht!


    https://www.youtube.com/watch?v=lkT5vCiudw0


    Gerade dann sollte doch der xdrive die Kraft auf die nicht durchdrehenden Vorderräder geben.


    Du bist dir sicher, dass du keinen sdrive hast? :whistling:


    Beste Grüße
    Jupp

    Mir ist ein Fall bekannt, da hat jemand per Telefon pauschal bei einem DB Händler den Kaufvertrag für einen gebrauchten X1 abgeschlossen. Dann hingefahren, Perso und Versicherungsnachweis hingebracht. X1 zugelassen und stellte im nachhinein dann fest, dass er einen sDrive gekauft hat! Dumm gelaufen: 8)

    Prinzipiell hat dein Automatikgetriebe 3 grundlegende Programme:


    • Eco-pro (Sparprogramm)
    • Standard- und
    • Sportmodus


    Wenn du gerne mit höheren Drehzahlen fahren möchtest, dann vermeide den Eco-pro und Standardmodus und stelle den Schalthebel aus S/M. Dieser Modus schaltet das Getriebe auch automatisch, nutzt aber das gesamte Drehzahlband des Motors.

    Warum sollte das Teil zulassungspflichtig sein?


    Es erfolgt keine Leistungssteigerung. Weder Abgasverhalten noch Fahrverhalten des Fahrzeug ändern sich.


    Der verlinkte Einbausatz bezieht sich auf den 1er. Einer zusätzlichen Öltemperratursensor möchte ich nicht unbedingt einbauen. Zunächst geht es mir darum, ein Kühlmitteltemperturanzeige zu bekommen. Wenn die Öltemperatur über den Canbus geliefert wird, wäre mir das auch recht. Da AWRON.de den X1 auf ihrer Homepage nicht aufführt werde ich da mal eine Email mit Fahrgestellnummer hinschicken.

    .... öffnet die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe nicht mehr richtig. Dadurch verspannen sich bei Kurvenfahrt die Antriebswellen für den Vorder- und Hinterradantrieb.


    Könnte sich um eine Kleinigkeit (Stellmotor) handeln.