Beiträge von Accuracy07

    Ah Wahnsinn...man lernt ja nie aus! Wust ich echt noch nicht. Hab das aber auch noch nie ausgeschaltet. Muss ich Morgen mal testen. Zeigt der Wagen den Unterschied ja bestimmt auch irgendwie im Display an. oder?

    Steht alles in der Bedienungsanleitung!

    Der uralte Tipp mit dem Gewicht bei Heckantrieb im Kofferraum ist schon lange überholt. Habe einen E46 318d und bin bisher im Sauerland jede Steigung ohne Probleme hoch gefahren! Ist bei der Gewichtsverteilung von 50:50 dank der dynamischen Achsverlagerung an der Steigung auch kein Wunder!


    Allerdings sollte man im Winter - was für jede Antriebsart selbstverständlich sein sollte - nicht am Winterreifen sparen und den/die Testsieger aufziehen!

    .... So wie wir die Sache jetzt sehen, wurde bei uns, da wir nicht explizit mit Motorvorwärmung bestellt haben, die
    Bypass Variante mit CAN-Bus eingebaut, welche auch gut für den Innenraum funktioniert aber den Motor kalt lässt. ....

    Das ist eigentlich technisch nicht möglich!


    Ein KFZ mit Wasserkühlung hat immer zwei Kühlkreisläufe. Einen großen und einen kleinen! Dies ist so technisch vorgesehen, damit der Motor schneller seine Betiebstemperatur erreicht. Bei kalten Motor ist zunächst der Wasserkühler vom Motor durch ein Kühlmittel-Thermostat abgetrennt. In den kleinen Kühlkreislauf ist - neben dem Motor - der Wärmetauscher für die Innenraumheizung eingebunden. Nach dem Strart des Motors erwärmt sich zunächst der Motor und damit auch der Wärmetauscher der Innenraumheizung. Ab einer Motortemperatur - dies je nach Hersteller und Motortyp unterschiedlich - von ca. 78 bis 82 Grad Celsius beginnt sich das Kühlmittel-Thermostat zu öffnen. Nun beginnt erst die Kühlung durch den Wasserkühler!


    Aus dem v.g. Umstand ist es schlichtweg technisch nicht möglich, mit der Standheizung und den Wärmetauscher zu heizen und den Motorblock "kalt" zu lassen!


    Siehe hier: http://www.kfztech.de/kfztechn…ehlung/wasserkuehlung.htm