Beiträge von x1x23d

    Da das Ausdrucken dieser Rettungskarte praktisch nichts kostet, habe ich diese direkt 2 x ausgedruckt und hinter der linken und rechten Sonnenblende befestigt. Sinnvoll wäre sogar noch eine dritte Karte im Kofferaum, dann aber auch mit einem zusätzlichen Aufkleber mit dem Hinweis auf diese dritte Karte.
    Wenn im schlimmsten Fall das Auto nach einem Unfall mal in der Böschung auf dem Dach liegt, könnte es sein, dass die Rettungskräfte die eine Seite, wo die Karte alleine untergebracht ist, nicht erreichen können.

    Im April 2012 gab es von BMW München eine Pessemitteilung( https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__2255 ) zu BMW M Performance Teilen für die neuen 1er und 3er (F30). M Performance ist noch einmal die Steigerung der Performance Reihe.
    In dieser Pressemitteilung wurde neben Folien, Motortuning u.a. technischen Feinheiten die M Performance Bremse vorgestellt. Eine Super-Bremse zu einem absoluten Schnäppchenpreis. Vorne Scheiben 370mm mit 4-Kolben Alufestsattel und hinten 345mm mit 2-Kolben Alufestsattel für 2950 €.
    Meine Anfrage per Telefon (die Tel Nr. war mit Namen angegeben) zur Verwendung im X1 verlief zwar sehr freundlich aber ohne echtes Ergebnis. Meine Anfrage sollte weiter geleitet werden. Nach wenigen Tagen erhielt ich dann eine E-Mail vom Kundendienst München:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das Produktportfolio des BMW M Performance Zubehör für BMW Fahrzeuge wurde zusammen mit der BMW M GmbH entwickelt und ist konsequent auf kompromisslose Sportlichkeit ausgerichtet.
    Für den BMW X1 haben wir aktuell keine BMW Performance Bremse im Angebot.
    Ihre Anregung haben wir an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sie werden dort im Hinblick auf Ansatzpunkte für zukünftige Modellüberarbeitungen und Zubehör-Angebote ausgewertet und gegebenenfalls verwendet.
    Wir bedanken uns nochmals für Ihre Hinweise und wünschen Ihnen viel Freude am Fahren mit Ihrem BMW X1."



    Für den X1 gibt es schon Performance Teile!!!!
    Z.B. Pedalauflagen bei leebmann, auch passend für den X1.
    Für mich ist so etwas allerdings eher Schnickschnack. Wem es gefällt, der kann es ja benutzen und wird von mir auch auf keinen Fall verurteilt - ist eben Geschmacksache.


    Echte Technik Highlights werden uns X1 Fahrern aber wohl leider vorenthalten bleiben - Schade!!!!!

    Federn von Eibach (zur Zeit schon für 159€) haben eine zulässige Achslast hinten von 1080 kg, bei H&R heisst es "nicht zu beachten", so zumindest in der Artikelbeschreibung. Was in den Gutachten steht, weiss ich allerdings nicht.
    Mein X1 hat hinten eine zulässige Achslast von 1060 kg, allerdings mit dem Zusatz 1275 kg bei Anhängerbetrieb.


    Deshalb bei einer Tieferlegung auf jeden Fall auf die dann zulässigen Achslasten und auch auf das zulässige Gesamtgewicht achten!!!!!


    Für den X1 mit M-Fahrwerk wird die Tieferlegung anstatt mit 30 mm nur mit 15 bis 20 mm angegeben.

    Bei H&R wird der Tieferlegunssatz mit TÜV vorne/hinten 30/30mm zur Zeit für 195,95 anstatt für 245,10€ angeboten.
    Die Federn werden auch nicht schlechter als die von Schnitzer sein.
    Ich hatte auch überlegt, meinen X1, speziell mit 19", etwas tiefer zu legen. Als ich aber festgestellt habe, dass die Serienfedern bei einer Beladung mit 5 Personen und wenig Gepäck bereits bei leichten Bodenwellen bis zum Anschlag einfedern, habe ich mich gegen die Tieferlegung entschieden.
    Wer sich für die Tieferlegung entscheidet, muss also akzeptieren, dass entweder die Federung öfters durchschlägt, oder die Zuladung nicht ausgenutzt wird.
    Meine bisherigen Fahrzeug waren alle tiefer gelegt. Dabei habe ich mich eben für das Durchschlagen bei selten voller Zuladung entschieden.

    Die bisherigen Infos, sich beim Freundlichen schlau zu machen, waren wohl alle gut gemeint.


    Ich behaupte aber mal, dass dann von irgend einem Monteur oder auch Meister eine Auskunft gegeben wurde, die nicht korrekt ist.


    Ich habe die Gutachten von mehreren Felgenherstellern durchsucht. Es handelt sich dabei wohl um Felgen aus dem Zubehör und nicht Original BMW-Felgen. Die Original-Felgen werden aber auch nicht von BMW, sondern von eben diesen Zubehör-Lieferanten hergestellt.


    In diesen Gutachten ist für den X1 immer ein Anzugsmoment von 120 NM angegeben!!!!


    Das Anzugsmoment richtet sich offensichtlich nach den Radbolzen bzw. Radschrauben. Der X1 hat Schrauben der Größe M 12 x 1,5. Diese Schrauben werden, egal um welches Fahrzeug es sich handelt, mit 120 NM angezogen.


    Der X3 z.B. hat aber Radschrauben M 14 x 1,5, die mit 140 NM angezogen werden müssen.



    Deshalb werde ich meine Räder auf jeden Fall mit 120 NM fest schrauben.



    Zum Themenstarter:


    Die breiteren Räder werden immer hinten montiert. Da braucht man auch nicht auf die Bezeichnung sehen, die breiteren Räder wird auch ein Laie erkennen.


    Der Hinweis auf die Laufrichtung ist zwar richtig, es haben aber nicht alle Räder eine vorgeschriebene Laufrichtung. Es gibt auch Reifen mit einer Außen- und Innenseite. Das muss nur bei der ersten Reifenmontage beachtet werden. Trotzdem sollte aber nach einem Reifenwechsel die Laufrichtung beibehalten werden. Dazu ist es erforderlich, bei der Demontage die Laufrichtgung am Reifen zu markieren. Nur ein guter Profi ist in der Lage, anhand des Reifenabriebs die ursprüngliche Laufrichtung zu erkennen.

    Ich musste bei der Abholung meines X1 in München unterschreiben, dass eine Delle in der Fahrertür und Kratzer in der Beifahrertür behoben waren. Wie diese Reparaturen tatsächlikch durchgeführt wurden, wurde dabei nicht angegeben.
    Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du alternativ ohne X1 wieder nach Hause fahren, obwohl ein fehlerfreier X1 bereits bezahlt ist.
    Ich habe mich für den X1 entschieden. Auf ausdrückliche Nachfrage wurde später von München keine Wertminderung anerkannt. Ausser einem Wort der Bedauerung über meine Unzufriedenheit gab es absolut nichts - weder Geld für die Wertminderung noch eine Entschuldigung in Form eines billigen Kugelschreibers o.ä.

    Dauerplus muss vorhanden sein. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, weil mein Anh kein Dauerplus benötigt.
    Unter google anhänger steckerbelegung eingeben, dann erscheinen etliche Hinweise auf Seiten mit Schaltplänen. Darin ist bei der 13poligen Steckdose der Anschluss 9 mit Dauerstrom bezeichnet. Da ein Kabelquerschnitt von 2,5mm² vorgesehen ist, können schon recht "große" Verbraucher angeschlossen werden. In der Bedienungsanleitung (habe ich gerade nicht vorliegen) müsste eigentlich die Stärke der Sicherung für die AHK angegeben sein!?

    Mir würde die Anhängerkupplung fehlen.
    Aber wenn du die benötigen würdest, wäre dir das wohl aufgefallen!?!?
    Dafür eventuell die Heckträgervorbereitung? Oder gibt es die im Moment gar nicht. Da gab es ja mal eine Zeit Probleme.


    Aber sonst wohl komplett, wenn der Motor der richtige ist.