Bremsfunktion des Tempomats

  • Und wie erklärst du bitte den so hohen/si viel höheren Verschleiß der Hinterradbremsen? Würde mich jetzt interessieren!

    Beteibe seit 35 Jahren Radsport und habe wie 1000ende andere Radsp. auch,festgestellt das die hinteren Bremsgummis doppelt so schnell
    verschleisen wie die vorderen.
    wenn man nur hinten bremst tut sich fast nichts im gegensatz zu vorne.es ist eine physikalische Wirkung die ein Techniker erklären kann
    oder der liebe Gott :)
    Gruß Werner

  • Hab ich auch nicht "böse gemeint aufgefasst"! Der Vergleich mit einer Fahradbremse hinkt nur etwas. Ich hoffe, du verstehst dann auch meinen Humor ;)

  • Der Tempomat bremst über die Hinterräder...die, die den Tempomaten wie ich auch viel nutzen, werden es merken...meine Bremsen hinten waren bei 42.000 km runter. Vorne noch alles im grünen Bereich. Hatte ich noch nie. Sonst waren immer vorne die eher weg.


    Hallo zusammen,


    beim Reifenwechswel nach 6500km ist mir hinten direkt ein Grad an der Bremsscheibe aufgefallen...
    Fräsen sich die Klötze so schnell in die Scheibe? Vorne ist die Scheibe glatt....


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    mir ist das bei meinem "alten" X1 aufgefallen. Ich vermute, dass es an der häufigen Nutzung des Tempomaten lag, der ja auch abbremst. Jetzt beim aktuellen X1 habe ich noch nicht genau geschaut. Der hat aber auch erst 24k Meter runter. Evtl. hat man auch etwas verbessert beim FL. Ich werde nach dem Wechsel auf die Sommerreifen mal berichten, da ich mir dann die hinteren Bremsscheiben mal genauer anschaue.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hat jemand auch die Erfahrungen gemacht, dass die Bremswirkung nicht so stark ist? Klar er bremst, aber halt nicht stark genug, wenn ich den Hebel ganz z umir ziehe.
    Ich habe als vergleich noch einen E61 und der bremst mit dem Tempomat viel härter. Woran kann man das einstellen?

    E84 LCI
    Bj.2012
    N47S
    Automatik


    E61 LCI
    BJ.2008
    M57TUE2
    Automatik

  • Hallo Fliyer,

    einstellen kannste da nix.

    Wenn Du den Tempomatenhebel ganz durch ziehst, regelt der Tempomat auf die nächste 10er Stelle runter.

    Die Bremswirkung ist von 63 km/h auf 60 km/h nicht wirklich groß.,

    Wenn Du bei 150 km/h vier mal durvchziehst und dann 110 km/h als Soll hast, geht er schon stark in die Bremsen...


    Es grüßt

    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung