Autsch- Heckklappe

  • Hallo,


    nein !!! Nach 5000km heute beim Rückwärtsfahren einen rausstehenden Pfeiler übersehen, PDC nicht angesprungen da wohl durch Regenfahrt verdreckt und "peng" wars passiert.



    Laut Beulendoktor kein Smart Repair möglich man muss alles rausziehen und dann neu lackieren den unteren Teil.


    Weiß jemand ob die Karosserie bzw. die Heckklappe des X1 MJ 2012 aus Alu oder Blech? Alu kann man angeblich gar nicht beheben.
    Ist der metallic Lack bei BMW ein 3-Schichtlack oder 2-Schicht?


    Ich habe mal bei ebay geschaut ne komplette neue Heckklappe kostet ~ 500 Euro (ohne Aus-Einbau)


    Bei BMW direkt kostet das sicher ein Vermögen. :S

  • Ohje, das tut im Geldbeutel weh.
    Was für ein Schichtlack drauf ist kann ich dir nicht sagen, würde aber empfehlen ,mehrere Kostenvoranschläge rein zu holen, damit es nicht ganz zu teuer wird.



    Viel Erfolg dabei.

    :D - Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind- :D

  • Ohje, das tut im Geldbeutel weh.
    Was für ein Schichtlack drauf ist kann ich dir nicht sagen, würde aber empfehlen ,mehrere Kostenvoranschläge rein zu holen, damit es nicht ganz zu teuer wird.



    Viel Erfolg dabei.


    naja Vollkasko 300€ SB ... Die Frage wird sein gleich eine komplette neue Heckklappe oder zum Dellendoktor fahren.

  • Zitat

    naja Vollkasko 300€ SB ... Die Frage wird sein gleich eine komplette neue Heckklappe oder zum Dellendoktor fahren.


    Das wird dir der Fachmann sagen können. Da die Beule aber es über die Kante geht, könnte ich mir vorstellen, dass Dr. Delle da passen muss.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hab mich entschieden die ganze Klappe tauschen zu lassen. Die Klappe kostet um die 500 Euro + Lackierung, Aus-Einbau dürften wir auf ca. 2500€ kommen. Da eh die VK einspringt ist es letztendlich eh egal ob 1000 oder 5000. Der Eigenanteil bleibt gleich und dann hat man wenigstens keinen Wertverlust wg. Unfall beim möglichen Wiederverkauf.

  • Das wird dir der Fachmann sagen können. Da die Beule aber es über die Kante geht, könnte ich mir vorstellen, dass Dr. Delle da passen muss.



    SO wars, da die Delle genau an der Blechkante war, hat der Karosserie Meister da nichts mit dem Hämmerchen gemacht, sondern eine neue Heckklappe bestellt und lackiert.
    Hab das Auto am Freitag wieder bekommen, nach 3 Tagen, meine VK Selbstbeteilung bezahlt und Rest wird mit Versicherung verrechnet. Guter Service war das inkl. Autoabholung, Rückbringservice und Leihauto alles inkl. Nun gefällt mir mein X1 wieder :)