Es nervt, immer wieder ein knirschen, knarzen...

  • Hallo,


    Bei meinem neuem X1 (aktuell 2300km) habe ich immer wieder das Phänomen, dass es plötzlich Bereich B-Säule, Fensterbereich Fahrer das knirschen, knarzen anfängt.
    Das geht dann 2-3min. dann ist es entweder wieder weg oder wenn ich das Fenster öffne ist es ganz sicher weg. Fahrscheinlich hängt es mit der Qualität des Strassenbelags zusammen ob es Auftritt...


    Mein Händler sagt mir es ist nichts bekannt bei BMW und somit kann er nichts machen.


    Leider tritt es auch nicht immer auf, somit konnte ich es bis dato nicht beweisen bei einer Probefahrt.


    Aufgrund meiner Mailflut will er nun mit mir eine weitere ausgiebigere Probefahrt (1 Stunde) machen und sofern es Auftritt Maßnahmen einleiten.


    In Nachbarforen kann man lesen es hängt mit dem geflocktem oberen Türdichtungsgummi zusammen der ja direkt am Karroserieholm aufliegt. Ich hab diesen jedoch schon mit Gummiaufbereiter (Sanox) , BMW Carabflo 105 sowie Weichspüler behandelt. Leider hat das alles nichts geholfen.


    Bin ich der einzige der dieses Problem hat?



    Grüße-

  • Probiere mal Folgendes:
    Fenster ein Stück runterfahren, ein Stück Gummi o.ä.(1-2mm dick)auf die Scheibenoberkante legen, Scheibe manuell hochfahren und dabei den Fensterhebertaster nachdem die Scheibe oben ist noch 10 Sekunden gezogen halten. Anschließend Scheibe runterfahren und Gummi wieder rausnehmen.


    Dadurch wird der Fensterheber neu angelernt und fährt in Zukunft nicht mehr volles Brett gegen den oberen Rahmen.
    Das hat bei einigen schon geholfen

  • Danke. Hab ich jedoch schon ausprobiert (Tipp aus Nachbarforum) - kein Erfolg.


    Das "rasseln" so bezeichnet es der :) konnte heute auf einer Probefahrt zum Glück bewiesen werden. Der Vorführeffekt hätte fast zugeschlagen, jedoch "rasselte" es doch noch einige male.


    Interessant ist an dieser Stelle, sobald das Fenster geöffnet wir verschwindet das "rasseln" bzw. wenn das Fenster offen konnte ich es noch nie hören (kann aber auch am lauten Fahrtwind liegen)


    Demnächst habe ich einen Wekstatttermin und dabei wird die komplette Türverkleidug demontiert und die Clips geprüft etc. und mit Filz unterlegt. Auffällig ist, das "rasseln" tritt nur bei schlechten Strassenbelag auf, es kann also durchaus sein, das irgendein clip oder eine Beilagscheibe locker und je nach Vibrationen durch den Untergrund das lockere Teil irgendwo gegen klopft...sich irgendwann wieder festfängt und irgendwann wieder los-rasselt...


    Mal sehen ob es damit behoben werden kann...

  • Heute habe ich das "rasseln" lokalisieren können !!!!


    Es liegt an den Hochglanz Shadow Lines am Türrahmen. Die sind anscheinend nur gesteckt und meine haben "Spiel" . Wenn man draufklopft/drückt klappert es gegen den Türrahmen !!!!!


    Ich hab auf der Türinnenseite dann jeweils ein Stück Papier untergelegt und siehe da es ist himmlische Ruhe !!!! Das muss doch ein bekanntes Problem sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste Kunde bin, mit diesem Phänomen. Nun gut, wie man das final beheben kann soll sich mein :) ausdenken, ich denke man sollte eine Gummierung unterbringen am Rahmen oder die Blenden Tauschen mit welchen, die weniger "Spiel" haben.



    Sowas nennt man dann Premium :thumbup:


    Gemerkt habe ich es nur, weil ich gestern das Hochglanz poliert habe und merkte dass es Geräusche macht, wenn ich drüber fahre. :whistling:

  • Tja, mein X1 ist wie eine Banane...sie reift beim Kunden. Allerdings mit Unterstützung des :-). Nach 4 Werkstattbesuchen ist mein Xie jetzt endlich so wie ich ihn von Anfang an erwartet hätte. BMW hat offenbar eine andere Auffassung von Premium als ihre Kunden.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hi,


    BMW hat offenbar eine andere Auffassung von Premium als ihre Kunden.


    vielleicht liegt es daran das der X1 ein neues Auto war und da meist "Kinderkrankheiten" auftreten welche bei Tests nicht erkannt wurden. Ich hatte jeweils das erste 3`er Modell vom E36 und E46, bei beiden gab es auch kleinere Probleme welche mich Nerven und Zeit gekostet haben.


    Natürlich könnte man meinen das bei der langen Erfahrung von BMW und der Anzahl an verkauften Autos vieles selbstverständlich sein sollte, bei der Vielzahl an möglichen Ausstattungskombinationen kann man meiner Meinung nach aber nicht alle möglichen Probleme zu 100% ausschließen.


    Gruß BMW_02

  • Tja, mein X1 ist wie eine Banane...sie reift beim Kunden. Allerdings mit Unterstützung des :-). Nach 4 Werkstattbesuchen ist mein Xie jetzt endlich so wie ich ihn von Anfang an erwartet hätte. BMW hat offenbar eine andere Auffassung von Premium als ihre Kunden.


    bei meiner Probefahrt mit dem :) der es dann auch gehört hat dass es im Türbereich rasselt, meinte er nur nichts bekannt. Als ich ihn Ansprach auf das knacken der A-Säule (was meiner def. noch nicht hatte) kam ein, es ist nichts im internen BMW PUMA System bekannt, auch hat sich wegen diesem Verhalten noch kein einziger X1 Kunde beklagt bei ihm. Wenn man hier im Forum liest betrifft es anscheinend jedes Modelljahr. Bezgl. dröhnen im Motorraum bei den Dieselmotoren (Stichwort Ansaugrohr) ist auch nichts bekannt und ich wäre auch der erste X1 Kunde der sowas anspricht. Angeblich wurden aber massig Xies verkauft....da frage ich mich dann schon, ob in Foren nur Käufer von Montagsautos unterwegs sind.... :whistling:

  • bei meiner Probefahrt mit dem :) der es dann auch gehört hat dass es im Türbereich rasselt, meinte er nur nichts bekannt. Als ich ihn Ansprach auf das knacken der A-Säule (was meiner def. noch nicht hatte) kam ein, es ist nichts im internen BMW PUMA System bekannt, auch hat sich wegen diesem Verhalten noch kein einziger X1 Kunde beklagt bei ihm. Wenn man hier im Forum liest betrifft es anscheinend jedes Modelljahr. Bezgl. dröhnen im Motorraum bei den Dieselmotoren (Stichwort Ansaugrohr) ist auch nichts bekannt und ich wäre auch der erste X1 Kunde der sowas anspricht. Angeblich wurden aber massig Xies verkauft....da frage ich mich dann schon, ob in Foren nur Käufer von Montagsautos unterwegs sind.... :whistling:


    Das ist leider so, dass sich die :) - teilweise wohl auch auf Anweisung - gerne dumm stellen. Ist mir zwar nicht klar warum, aber es wird schon irgendeinen Grund haben. Vielleicht bekommen sie die Kosten nicht so einfach von BMW erstattet..
    Nimm doch mal einen Ausdruck aus dem Forum mit und halt es ihm unter die Nase. Da steht ja quasi auch schon drin, was sie zu machen haben :D

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Zitat

    Hi,



    vielleicht liegt es daran das der X1 ein neues Auto war und da meist "Kinderkrankheiten" auftreten welche bei Tests nicht erkannt wurden.


    Schon klar, genau deswegen habe ich mir den X1 auch erst im letzten November zugelegt. Schließlich ist er ja schon seit 2009 auf dem Markt. Mit jedem Modelljahreswechsel werden Kinderkrankheiten normalerweise beseitigt bis das Auto dann zum Ende seines Produktlebens dann Ausgereift ist. Es hat ja auch beim X1 Verbesserungen gegeben. Ich glaube eher, dass BMW wegen der hohen Nachfrage nach dem X1 einfach im Produktionsprozess zu viel Gas gegeben hat. Das geht dann halt zu Lasten der Qualität. Eigentlich schade.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher


  • Schon klar, genau deswegen habe ich mir den X1 auch erst im letzten November zugelegt. Schließlich ist er ja schon seit 2009 auf dem Markt. Mit jedem Modelljahreswechsel werden Kinderkrankheiten normalerweise beseitigt bis das Auto dann zum Ende seines Produktlebens dann Ausgereift ist. Es hat ja auch beim X1 Verbesserungen gegeben. Ich glaube eher, dass BMW wegen der hohen Nachfrage nach dem X1 einfach im Produktionsprozess zu viel Gas gegeben hat. Das geht dann halt zu Lasten der Qualität. Eigentlich schade.



    Yo, deswegen hab ich mich für ein MJ2012 entschieden. Langes warten wurde zumind. Qualität betreffend nicht belohnt. Im Vergleich zu meinem 320d Touring erkenne ich mal abgesehen von der genialen Automatik noch keinen wirklichen Mehrwert...OK das höhere sitzen ist ganz nett, aber alles gewöhnungssache.


    Mal abwaten wie sich mein X1 entwickelt, da mir die Front der neuen 3'er Limousine super gefällt wird es wohl 2015 zum ersten Facelift wieder ein Touring (320d).