BMW Media Snap-In Adapter für iPhone 4

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen zu dem Media Snap-In Adapter von BMW. Leider
    ist dieser momentan anscheinend nur noch für das ältere iPhone 3G/3GS
    verfügbar.


    Ich habe einen X1 (Baujahr März 2011) mit Navigationssystem Business
    mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth. Kann mir jemand sagen, ob
    das genügt, um den Media-Adapter benutzen zu können und damit die
    Titelinformationen sowie die Album-Cover auf dem Auto-Display anzeigen
    zu lassen, was für mich neben dem Laden die wichtigste Funktion wäre?


    Mein Wagen hat im Kofferraum auf jeden Fall eine Combox verbaut.
    Benötige ich nun noch mehr Schnittstellen und wenn ja, welche und sind
    die nachrüstbar? Bei BMW hat man bei diesem Punkt leider nicht die
    richtigen Antworten parat.


    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Gruß


    ponch

  • Hallo ponch,
    dazu brauchst du USB-Audio-Schnittestelle.
    Dann kannst du entweder mit Media-Snap-In oder mit USB-Kabel Musik hören (mit Cover-Anzeige).


    Gruß
    Aulizz

    Gruß aus dem Süden
    Aulizz


    Seit 14.10.2010 auch ein X1-Fahrer ;)

  • Hi Ponch,


    kann Aulitz Nachricht nur bestätigen. Ich habe auch ein Iphone 4 und Musikhören ist mir wichtig. Deswegen USB Audio schnittstelle und über NAvi kann ich das dann steuern. Super finde ich die Aufladefunktionn über die Schnittstelle.


    Mir reicht aber das USB Kabel ;)


    liebe Grüße


    xdriver

  • Hallo Jungs,


    ich habe gestern endlich meinen Media-Snap-In für das iPhone 4 erhalten.
    Gerade wollte ich diesen ausprobieren doch mein BMW findet keine Musik auf dem iPhone.
    Das Videos nicht funktionieren war mir klar, aber auch die Musik nicht...


    Lediglich das Aufladen scheint zu funktionieren.


    Ich habe die Erweiterte Anbindung des Music-Players. Allerdings ist mein 325d BJ 2009 - hier kann der Media Snap-In wohl nur die Aufladefunktion ;(


    Dann habe ich den Snap-In einmal im x1 ausprobiert.
    Da wird das iPhone zwar gefunden, aber die Wiedergabe ist miserabel.


    Während der Wiedergabe von Musik "hakt" es oft - ein leichtes Rauschen ist auch zu vernehmen.
    Klingt alles in allem wie eine schlecht gebrannte CD.


    Cover-Anzeige funktioniert ebenfalls nicht. Video´s können auch nicht abgespielt werden.


    Der x1 ist BJ 02/2011 und hat auch das Connectivity-Paket.



    Kennt das Problem jemand und weiß Rat?

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Also wenn alle Voraussetzungen stimmen-siehe "Iphone im BMW X1" in dieser Forumsrubrik, kann es nur daran liegen, das die Lautstärkeeinstellung auf dem Iphone zu niedrig ist, dann blecherts! Hast Du das HiFi -System? Könnte auch ein Grund sein, wenn nicht, die Standardlautsprecher geben nicht viel her . Gruss SP

  • Also wenn alle Voraussetzungen stimmen-siehe "Iphone im BMW X1" in dieser Forumsrubrik, kann es nur daran liegen, das die Lautstärkeeinstellung auf dem Iphone zu niedrig ist, dann blecherts! Hast Du das HiFi -System? Könnte auch ein Grund sein, wenn nicht, die Standardlautsprecher geben nicht viel her . Gruss SP


    Danke für deine Antwort!


    Es ist ja nicht nur die schlechte Wiedergabe an sich, sondern auch die Aussetzer während der Wiedergabe eines Liedes.
    Das HiFi-System ist nicht verbaut - allerdings das Navi Prof. da sollten die Lautsprecher schon ausreichen.
    Die Lautstärke am iPhone ist ca. mittig, also nicht extrem leise.


    Komisch finde ich auch, dass das Cover nicht angezeigt wird.


    Könnte es evt. an iOS 5 auf meinem iPhone liegen ?(

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • So, ich war jetzt noch einmal im x1 testen; folgendes habe ich nun festgestellt:


    - selbes Verhalten wie oben beschrieben: schlechte Wiedergabe mit Aussetzern, kein Cover


    - dann habe ich das iPhone etwas im SnapIn verschoben, fester nach unten gedrückt: Tadaaa, das Cover erscheint im Display und die Wiedergabe wurde besser bis gut.


    - dann habe ich den Splitscreen auf AudioDetails gestellt - Wiedergabe wurde schlagartig schlecht.


    - dann wieder am iPhone gewackelt bis die Wiedergabe wieder besser wurde.



    Fazit - keine Ahnung. Liegt es am SnapIn? Am iPhone? Am x1? ?(?(

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Ich tippe da auf jeden Fall auf ein Einzel-Problem, denn bei mir funktioniert der Media-Adapter mit iPhone 4 und iOS5 (wie auch vorher schon mit iOS4.x) absolut problemlos. Cover werden angezeigt, Videos ebenfalls, Sound erstklassig - daß man am iPhone via Lautstärkeeinstellung da einen Einfluß drauf nehmen kann, wußte ich auch noch nicht :S ist das wirklich so??


    Da ich täglich mind. 2x das iPhone ein- und ausstecke in den Snapin wäre mir ein Kontaktproblem sicherlich auch schon mal "passiert" - sicher, daß Dein Snapin o.k. ist? Mir ist noch nie aufgefallen, daß das iPhone sich darin überhaupt bewegen kann! Klackt der Clip auf der Oberseite des iPhones richtig ein? Danach hat es nicht mal 1mm Bewegungsspielraum.

  • Also das ist nicht in Ordnung und hatte ich auch schon mal mit einer USB - Schnittstelle im 1er.Da gab es auch Aussetzer und geringe Lautstärke. Ich tippe auf den Snap In Adapter. A propos - verbindet Ihr das IPhone auch über den Menüpunkt Plug in in Connected Drive? Gruss Sp Ps IOS 5 hab ich auch auf dem 3Gs und ja, lt. BA BMW ist die Ausgangslautstärke relevant