Die ersten1400km gelaufen / gefahren

  • Hallo Miteinander,
    nun haben wir IHN.
    Nachdem wir am 14.Mai dem X1 in der BMW-Welt mit den "Rundumsorglospaket" für 2Tage abgeholt haben, ging es ab in den Urlaub.
    Die Fahrt führte uns zum Ledrosee und nach 10Tagen zurück nach München und dann mit den Autoreisezug für ca.220,00€ inkl. Schlafwagenabteil nach Berlin.
    Unsere Eindrücke zu dem Auto sind POSITIV, natürlich gibt es immer wieder Dinge über die man "maulen" kann/könnte, aber nun ist er da und man lebt damit die nächsten Jahre es sei denn es ist ein echter Defekt/Mangel.
    Hier mal einige Punkte zu unseren X1.
    - Der Spritverbrauch für die ersten 1400km lag bei 8,2ltr./km , Autobahn, Landstr.(Bergauf u. -.ab) und Stadtverkehr,
    ich denke mal das ist i.O ?
    - Das Panoramadach hat leider NUR eine Kippstellung es könnte eine 2.Kippstellung bzw. eine variable Kippfunktion
    haben. Ansonsten ist das Dach schon eine FEINE Sache und das sollte man haben und beimKauf einplanen.
    - Leider hat es BMW noch geschafft bei Fahrzeugen mit Automaticgetriebe diese bei Schaltgetrieben übliche Stop/Start-
    Funktion einzubauen. ( Mein BMW-Vertreter meinte zwar zuvor es könnte bei den "Mai-Modellen schon vorhanden sein,
    ist aber nicht; SCHADE),Selbst der kleine A1 von Audi hat das schon!!!
    - Wenn Spurrillen auf der Straße sind so habe ich das Gefühl, das das Auto diese "förmlich" sucht ! das kannte ich von
    den kleinen 1er nicht so, vielleicht liegt es aber auch der Reifengröße. Ansonsten kann ich über das Spurverhalten
    wären der Fahrt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, sowie die Spurtreue beim Bremsen nicht "maulen".
    - Nun habe ich gerade gelesen es gibt klagen zum Heckscheibenwischer, ich bin der Meinung der Rückblick ist nur
    gewöhnungsbedürfig, hatte ich schon am kleinen 1er diesen kleinen Wischer, der ist nur am "großen Auto"
    besonders aufgefallen.
    Ja, und das mit den Wasserschwall bei er teilweise geöffneten Seitenscheiben und betätigten Scheibenwischer im
    Regen ist auch nichts Neues, gabs beim kl. 1er auch umsonst..
    So das wars erstmal zu meinen ersten Eindrücken von X1er aus Berlin.
    Servus und ein schönes Wochenend für Euch, Manfred

  • Ja dann mal viel Spaß mit Deinem neuen X1 :auto: . Ich hoffe für Dich und für mich ( meiner kommt in 11 Wochen ), daß wir beide nicht diese Probleme mit der Frontscheibe und der Kupplung bekommen. Gruß Jérôme



    PS: Ich sehe gerade Du hast die gleiche Motorisierung. Kommt er gut weg von der Stelle :D oder ist er eine lahme Ente :devil2: ????

  • Ja dann mal viel Spaß mit Deinem neuen X1 :auto: . Ich hoffe für Dich und für mich ( meiner kommt in 11 Wochen ), daß wir beide nicht diese Probleme mit der Frontscheibe und der Kupplung bekommen. Gruß Jérôme

    Jerome, er hat Automatik (wie ich :D ), da durfte er die Kupplungsprobleme nicht haben..
    Und die Scheibenthematik ist lt. BMW ca. ab Ende 2010 behoben worden (wurde mir gesagt)

  • Sehr schöner Bericht Manfred,


    beste Grüße in meine Geburtsstadt 8)
    cashi

  • Hallo Jérôme,
    da ich den X1 noch nicht VOLL ausfahre sondern nur so max.3000 U/min, kann ich das noch nicht so Richtig beantworten aber was ich so bisher "fühle" ist das i.O.. Denn zuvor hatte ich den kleinen 1er der wog so ca. 100kg weniger und war mit seinen 130PS flott unterwegs, nun hat unser X1 mit 150PS und 1530kg und sollte damit wohl auch gut voran kommen auch bei Kickdown los "fliegen". Da, Du einen X1 mit Schaltgetriebe (mit Stop/Start-Automatik) gekauft hast wird das DRIVE-Verhalten doch noch ein anderes sein.
    Denke aber auch daran !!!! "LOSRASEN" kostet Geld denn die 150PS brauchen FUTTER, mein Stadtverbrauch liegt jetzt bei ca. 10ltr./km.
    Servus und ein sonniges und langes Wochenende, Manfred.







    PS: Ich sehe gerade Du hast die gleiche Motorisierung. Kommt er gut weg von der Stelle :D oder ist er eine lahme Ente ????