2350 Km durch Berg und Tal... DER Hardcoretest!!

  • Hallo X1 Freunde, :thumbup:


    wir sind nach unserem Südtiroltrip (ich berichtete :D ) wieder heil und gesund in Hamburgs Umgebung eingetroffen.
    Und das Wichtigste: Der Kleine hat sich sehr gut geschlagen. :thumbup:


    Wie versprochen nun das Update zu meinem Erst-Erfahrungsbericht vor ca. 4 Wochen.
    Zu den Fakten:
    -Gesamtstrecke 1070Km einfach
    - Hinfahrt mit Zwischenstop nahe Hof/Oberfranken (etwa halbe Strecke)
    - Rückfahrt durchgekachelt in knapp 9 Stunden (incl. 2 Pipi :love: /Tankstopps :auto: )
    - In Italien Autostrada+Landstrasse+Bergfahrten/Serpentinen ca. 210Km


    Die Hinfahrt (Freitag 13.05.) nach Oberfranken gestaltete sich anfangs nervig, da bis Berlin sehr viel Verkehr mit einem großen Stau, welcher auf einer Länge von 65Km von mir umfahren wurde. Ab Potsdam über Leipzig nach Hof dann freie Bahn und "Dauerfeuer", heißt wenn ging immer bis Anschlag, damit wir einigermaßen pünktlich zum Grillen ankommen 8) . Fazit: es wurden doch 6 Stunden für 550Km, wegen der anfänglichen Verkehrssituation.
    Das Dauerfeuer schliug sich sogleich im Verbrauch nieder = knapp 11l lt. im BC, welcher bei mir ziemlich genau funktioniert.
    Vom Fahrgefühl kann ich nur sagen, sehr gut bis 180/190KmH, darüber hinaus so etwa ab 210-240KmH und mit etwas Seitenwind muß man schon richtig arbeiten, heißt BEIDE Hände fest am Lenkrad und volle Konzentration.
    So zwei bis dreimal hat es uns bei sehr hoher Geschwindigkeit im Kurvenbereich schon mal etwas "versetzt", da heißt es cool bleiben, Hand am Lenker und gerade halten, der fängt sich schon wieder 8) ..
    Irgendwer hat hier mal geschrieben der X1 ist kein Auto zum Schnellfahren.. stimmt, aber wenn man will, dann geht das durchaus, und so manche Limousine ist schwer am Gucken (und am Schlucken ^^ ..)


    Sonntag gings dann gemütlich weiter Richtung Brenner/Südtirol, alles Paletti, zum Cruisen ist der Xie ideal, reizt wirklich zum Dauergrinsen..
    Auch die X1 Dichte ist doch im Süden D merklich spürbarer/sichtbarer wie hier im Norden.. Uns sind doch einige mehr in Bayern begegnet.
    In Südtirol selbst dann Bergfahrten mit entsprechenden Kurven ohne Ende, die mit sehr viel Souveränität und Kraft vom allradgetriebenen X1 gemeistert wurden. Und es macht einen Heidenspass, den Kleinen durch die Kurven zu treiben.....
    Ende vom Lied, bei gemäßigter und auslandsbedingt beschränkter Fahrweise kam ein Verbrauch von 7l raus. Ein guter Wert, wie ich finde.


    Gestern die Rückfahrt in knapp 9 Stunden, durchaus zügig, aber nicht immer bis Anschlag durchgetreten, Durchschnittsgeschwindigkeit 134,7KmH = Verbrauch 9l auf 100Km. Meiner Meinung nach durchaus ok :thumbup:


    Was gibts noch? Ach ja, die Sitze... Ich habe Sportsitze und kann denen nur absolute Langstreckentauglichkeit bescheinigen. Keine Ermüdungserscheinungen und nichts tat weh (und ich bin ab und an bandscheibengeplagt und weiß was schlechte Sitze bedeuten können).



    - Nervig war die Radiosendersuche beim Proffessional, da war ich einfach
    verwöhnt, von wegen Navi-Bildschirm mit angezeigten Sendern und
    Joystick.. Aber das ist absolut zu verkraften.


    - Klar ist auch die Geräuschentwicklung bei hoher Geschwindigkeit anders als im 6Zylinder, also Note Befriedigend.


    - Nerven tut mich auch ein wenig das Panorama-Schiebedach.. Meinem
    Geschmack nach ist das nur bis ca. 80-100KmH zu gebrauchen, dann wird
    die Geräuschkulisse aufgrund des hochstehenden "Fliegengitters" echt
    nervig, das können andere Hersteller (oder auch Modelle von BMW)
    wesentlich besser... :cursing:


    Trotzdem, Alles in Allem ein sehr gutes Reiseauto, jederzeit Top Bremsverhalten, bis 190KmH leicht zu händeln, danach auch - aber doch mit mehr "Arbeit", dazu genug Geschwindigkeitsreserve, um schnelle Überholvorgänge einzuleiten bzw. um sehr zügig mitzuschwimmen..
    Man führt den Tross der 5erBMW's, der Audis oder Mercedes nicht unbedingt an, aber man hält sehr, sehr gut mit...


    Ein anderer Forumsteilnehmer schrieb mir mal : "Warte es ab, nach einger Zeit wirst Du DEinen ehemaligen 6Zylinder nicht mehr vermissen..."
    Dem kann ich nur zustimmen, der 4Zylinder vom 23D kann den 6er nicht ganz kompensieren, wie auch :?: , aber er kommt schon verdammt nah ran.


    Ich wünsche Euch allen noch ein schönes WE und viel Spaß mit Euren Xies :thumbup:
    Besten Gruss
    cashi

  • hallo cashi,


    sehr schöner Tatsachenbericht dem ich in fast allen Punkten, auch dem Verbrauch, zustimmen kann.
    Von uns aus ist es ja ein Katzensprung nach Südtirol, wo ich ein paar mal im Jahr bin. Wenn es die Zeit erlaubt, fahre ich sehr gerne
    nicht die Brenner-Autobahn sondern die Landstraße bis Bozen runter. Man muß nur darauf achten, diese Straße nicht Samstag oder Sonntag zu benutzen, dann sind die berühmten "Kaffefahrer" unterwegs oder "die mit Hut, auf der Motorhaube einen Stern. Wenn Sie den Stern sehen,
    denken Sie es wird Nacht und werden immer langsamer".
    Zum X1, ich habe die Schaltwippen und gerade in solchen Gegenden wirken Sie sich traumhaft aus beim runterschalten in den Bergen.
    Zur X1-Verkehrsdichte in Bayern: Ich finde, es fahren hier sehr wenig. Was ich sehr komisch find, hier in unserer Großstadt "M"
    und Umgebung, ich habe noch nie einen X1 mit "Forumsaufkleber" gesehen!!! Wo sind Sie????


    Gruß
    Bigboy

  • Willkommen zu hause.


    Urlaubsbericht erste sahne, jetzt wird mir die Zeit noch länger vorkommen bid meiner eintrifft.


    Habe letzte Woche einen X1 in Meiendorf gesehen aber auch ohne FORUMSAUFKLEBER leider nicht den Fahrer angetroffen ,ich hätte ihn auf das Forum angesprochen ihr wißt schon wegen NEUMITGLIEDER werben und so.


    Noch einen schönen Sonntag an alle


    Gruß Zaunkoenig