Telefonieren per Sprachbefehl geht nicht mehr

• Moin Leudde,

habe vor einer Woche ein Update gemacht.

Nun kann ich per Sprachbefehl nicht mehr telefonieren. Nur per Touch kann ich auf das Telefonbuch des Telefons zugreifen und Anrufe tätigen. (Bedeutet also, dass der BMW zugriff auf die Kontakte hat.)

Wenn ich einen Sprachbefehl "Anrufen" ausführe und die nette BMW Stimme nach dem Namen fragt , dann sage ich den Namen, der Name wird im Display richtig angezeigt aber dann sagt die nette BMW Stimme: "Wenn du Anrufe per Sprachbefehl ermöglichen möchtest, gewähre den Kontakten in den Einstellungen Zugriff, wenn du dies sicher tun kannst."

Was möchte mir BMW damit sagen? In welchen Einstellungen? Im BMW und wo? Oder im Telefon und wo?

Warum ging das vor dem Update reibungslos? Und nun muss ich in den Einstellungen den Kontakten Zugriff gewähren aber nur, wenn ich das sicher tun kann.

Ich kann es nicht sicher tun, weil ich nicht weiß wo und in erster Linie auch wieso. ;(

Habt ihr das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?

Vielleicht wisst ihr ja auch, warum die nette BMW Stimme das Wort "adblue" nicht kennt. Vor zwei Updates kannte die nette Stimme das Wort "adblue" noch und teilte mir den Füllstand mit. 8)

Liebe Grüße

Pitah

🇩🇪 Bestelldatum des BMW X1 U11 ---------------- 01.04.2025

Auslieferungsdatum des BMW X1 U11----------- 01.07.2025

Ausstattungsvariante ---------------------------------- xLine

Reifen -------------------------------------------------------- 20"

• Kenn ich.

1. Versuch: Bei den Einstellungen zum verbundenen Telefon im Auto die Kontakte aktualisieren.

2. Versuch: im Auto alle Datenschutzeienstellungen (bei Datenverbindung, also im Freien) kurz deaktivieren und wieder aktivieren.

3. Versuch: Reset.

Anleitung der BMW Kundenbertreuung:

Halten Sie bei laufendem Motor den Lautstärkeregler am Radio 30 Sekunden lang gedrückt, bis der Bordmonitor schwarz wird. Der Bordmonitor fährt innerhalb von ca. 1 Minute automatisch wieder hoch.

Wählen Sie den Punkt "Alle Apps" aus.

Rufen Sie den Menüpunkt "BMW ConnectedDrive Store" auf.

Wählen Sie anschließend "Verwalten" und "Alle aktualisieren" aus.

Folgen Sie den Anweisungen am Control Display und schließen Sie den Vorgang ab. Im Anschluss lassen Sie das Fahrzeug bitte 15 Minuten in geparktem Zustand bei guter Mobilfunkabdeckung ruhen.

Wir empfehlen Ihnen, sich aus der My BMW App abzumelden und danach erneut anzumelden, wie folgt: Profil (unten rechts) > Einstellungen (Zahnradsymbol oben rechts) > Scrollen Sie bis zum Ende der Seite, es steht in Rot "Abmelden".

Viel Erfolg!