Selbstheilungskräfte oder auch automatisches Nachstellen.

• Mir ist aufgefallen das der Motor verschieden läuft.

Mal ist es als ob der Motor Chiptuning hat und wirklich von einkuppeln bis zum 3 Gang schnurstracks nach oben dreht wirklich spitzenmässig kann mich gar nicht genug drüber freuen, #Megamotor

Besonders wenn die Temperatur über 10 Grad gefallen sind läuft er, jetzt nicht wirklich wie ein Sack Nüsse aber, vor allem bis 2500 Umdrehungen nicht mehr so ruhig und dreht und beschleunigt auch nicht mehr so zügig hoch. Leistung kommt mir schon weniger vor und ich denke es ist die Kette die da bis 2300 Umdrehungen im ersten und zweiten Gang etwas rasselt.

Ab 60kmh im dritten Gang beschleunigt er nur nicht so Top wie an guten Tagen. Läuft aber ruhig ohne rasseln.

Hat das oder etwas ähnliches schon mal jemand gehabt bei seinem 2011er N47 143ps mit 200tsd km?

• Öl ist 15 Tsd km und 15 Monate alt, meist 130 Kmh 40km Autobahn am Stück und wieder zurück.

Wollte es schon nächste Woche wechseln weil er die letzen 500km so tief gebrummt hat. Habe gestern den Bordcomputer gecheckt und der sagt in 21000 km. Außerdem ist das brummen selbst bei Kaltstart und paar Mal nur 10Km Touren hintereinander komplett weg.

Ist das eigentlich offiziell bekannt das der Motor nach regelt. Wegen Temperatur und Ölqualität bzw. alle 5000km bin ich mir sicher, hab da mal genau darauf geachtet, unglaublich aber gut.

Alle 5tsd km hört er sich paar Tage schlechter an, danach geht es aber weg.🤔

Bmw sagt ja ll03 und ll04 alle 30tsd km wechseln.