BMW X1 F48 (B47) – Kurzer Diesel-/Gasgeruch im Innenraum nur bei Frischluft und Anfahren/Rangieren?

• Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem hartnäckigen Geruchsproblem an die Schwarmintelligenz, da zwei Werkstätten bisher ratlos waren. Es geht um meinen BMW X1 F48 xDrive 20D (Baujahr 2018, Motor B47).

Das Problem:

Der Geruch ist NUR kurzzeitig wahrnehmbar, wenn das Fahrzeug gerade anfährt (z.B. nach der Ampel oder im Stau) oder rangiert.

• Auftreten: NUR, wenn die Frischluftzufuhr von außen aktiv ist (Klima an/aus ist egal). Bei Umluftbetrieb ist der Geruch nicht wahrnehmbar.
    • Kein Geruch: Im konstanten Stand (Motor läuft), oder bei konstanter Fahrt.
    • Geruchsart: Deutlicher Diesel- oder Gasgeruch (nicht direkt Abgas).
    • Verstärkung: Deutlich stärker wahrnehmbar unter Last (z.B. Bergauffahren).
    • Tendenz: Gefühlt stärker, wenn der Motor warm ist.

Bereits unternommen:

1. Aktivschaumdesinfektion und Ozonbehandlung der Lüftung (kein Erfolg).
    2. Zwei verschiedene Werkstätten konnten keinerlei Undichtigkeiten an der Abgasanlage, Injektoren oder im Motorraum feststellen.

Hat jemand mit dem F48 / B47-Motor schon einmal dieses Phänomen erlebt? Da es so stark von der Frischluftzufuhr und der stehenden/langsamen Fahrt abhängt, tippe ich auf eine lokale Undichtigkeit in Motor-/Krümmernähe, deren Gase dann im Stand durch den Lufteinlass gezogen werden, bevor sie bei Fahrtwind verweht werden.

Jeder Tipp zur möglichen Ursache (AGR-Kühler, Krümmer, Injektorsitze etc.) ist willkommen! Ich bin langsam echt am Verzweifeln.

Danke vorab!

BMW X1 xDrive 20d F48

EZ: 09/2018
    Motor: B47TÜ1

M-Sport mit Panoramadach