48 Volt Batterie laden.

• Ich Habe mir das CETEK pro 25 S gekauft,da lassen sich Starter und 48 Volt Batterie laden.

Das Ladegerät hat 24 Ampere,und der U11 hat einen DC -Wandler,

wenn die Starter 12 Volt voll ist,dann kommt der Ladestrom über den Wandler auf die Hochvoltbatterie.

Wenn jemand täglich fährt,der braucht es nicht.

Gruß Karat

• servus, bist du dir sicher?

das ein dc wandler im auto ist, ist richtig. allerdings von 48v auf die 12v. Also die 48v ladet im notfall die 12v batterie.

Umgekehrt hab ich nichts davon gehört.

lg

• Servus ,

möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und versuchen etwas Licht in die Problematik zu bringen.

Vorgeschichte: letztes Jahr im Frühjahr hatte ich die Meldung vor der Installation eines SW-Updates bei meinem Wagen (X1 xDrive23i mildhybrid vom Sept. 2023), dass die Batterie nicht ausreichend Energie hat und ich möge doch bitte laden oder 30km fahren.

OK, dachte ich mir, dann hänge ich das BMW Ladegerät (ähnlich dem CTEK MXS 5.0) für paar Stunden dran und gut ist's.

Was soll ich sagen, bei dem Wagen surrte und klackerte es nach dem Anschließen des Ladegeräts ständig und weil sich der Wagen auch nach einer Stunde nicht beruhigte, klemmte ich das Ladegerät wieder ab.

Folge von dem Spektakel. einige Fehlermeldung mit z.B. Unterspannung im System und Störung der Anhängerkupplung.

Also ausgiebig recherchieren und dabei bin ich u.a. auch auf Informationen gestoßen, dass um die Mildhybride laden zu können das Ladegerät mind. 20A leisten sollte. Das wird in einer engl. Fassung, anscheinend für Händler empfohlen wenn Fahrzeuge längere Zeit am Hof oder in Showrooms stehen.

Ich hab mir daraufhin das CTEK PRO 25 angeschafft, ausprobiert und ... es funktioniert. Es klickt nur noch wenn anscheinend in verschiedenen Lade-Phasen umgeschaltet wird. Keine Fehlermeldung mehr oder sonst was.

Neulich mal wieder das Ladegerät "präventiv" angeschlossen (der Wagen steht regelmäßig schon mal bis zu 2 Wochen in der Garage) und die Spannung/Strombedarfe währenddessen gemessen. Siehe Bilder.

Bild 1: wenige Sekunden nach dem Anschließen stellt sich die Spannung bei etwa 14,6 V ein und der gezogene Strom pendelt so um die 15 A. Jetzt ist mir auch klar warum das 5A Ladegerät die Grätsche machte und die Elektronik im Stress war.

Laden X1 23i Mildhybrid 01.jpg

Bild 2: nach einigen Minuten klackte und surrte es kurz und für eine gute Stunde (oder paar Minuten mehr) blieb die Spannung bei etwa 13,6V und dafür erhöhte sich die Stromabnahme auf 23A (+/-).

Laden X1 23i Mildhybrid 02.jpg

Bild 3: nach vielleicht 1,5 Stunden klackte es wieder im Motorraum und es wurde keine Stromabnahme mehr gemessen und die Spannung zeigte gegenüber 12,3V vorher nun 12,6V an.

Laden X1 23i Mildhybrid 03.jpg

Bild 4: so schaut die "Konstruktion" bei mir aus wenn ich mit externen Mitteln die Batterien in unserem X1 unterstütze.

Laden X1 23i Mildhybrid 04.jpg

Gruß

X1 xDrive23i mit M-Paket (U11, Sept. 2023)

seit gut 48 Jahren BMW: 1602, 520 e12, 325e e30, 525d e39 (hab ich immer noch, kann mich nicht trennen) und derzeit X1 xDrive23i U11