Navi Position fehlerhaft

• Servus aus Franken, bei mir stellt sich ähnliches Problem, das Navi zeigt mir meist, dass es irgendwo weit weg unterwegs ist. Dazu kommt noch, dass das Headup manchmal die Geschwindigkeit anzeigt, manchmal nicht. Ich habe den X1, xdrive, 2,0 d, im Januar 2021 gekauft. Beinhaltet war ein Navi. Connecting drive zeigt an, dass mein Abo ausgelaufen ist und ich ein neues Abo kaufen soll. Hängt dies ggf. damit zusammen oder empfehlt Ihr mir auch den Minuspol von der Batterie zu entfernen? Muss ich beide Pole entfernen oder darf kann man auch ohne Weiteres nur Minuspol entfernen, den Pluspol belassen und nach ca. 30 Min den Minuspol wieder drauf setzen?

Letze Frage: Ich wollte die Batterie nach dieser Zeit auch gleich mit tauschen. Eine Varta für 160 Euro würde mir persönlich ausreichen. Muss ich eine Originalbatterie von BMW wieder einsetzen und welche Empfehlung habt Ihr für das Anlernen? Ich habe kein Gerät dafür. Gibt es eine Alternative?

Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe und einen schönen Sonntag.

• Es reicht voellig den Minuspol abzuklemmen. Damit ist ja ein regulaerer Stromkreis getrennt ;) .

Zum Thema Batterie .. sie muss natuerlich nicht von BMW sein aber sollte die gleiche Leistung haben. Wenn du eine andere, als die verbaute, Kapazitaet reinmachst, musst du das dem Fahrzeug via Software mitgeteilt werden. Ebenso sollte der Batteriewechsel im Fahrzeug, ebenfalls mit Software, registriert werden. Andernfalls kann es dir passieren, dass das Lademanagement aus dem Tritt kommt.

• Herzlichen Dank für die rasche und die freundliche Antwort. Ich wollte einfach nochmal sicher gehen und es hat wunderbar funktioniert. Navi hat den Standort wieder erkannt und Headup funktioniert auch wieder durchgehend. Damit habe ich eine Menge Zeit und auch Geld gespart. Das kartenmaterial ist aus 2021. Ich werde die Software von 2025 noch herunterladen.

Batterie. Ich hätte mir die 70Ah von Varta besorgt. Bedeutet Deine Antwort, dass beim Einbau einer baugleichen Original BMW Batterie die Batterie nicht angelernt werden muss oder gilt das Anlernen für jede neue Batterie?