Apple CarPlay Nachrüsten E84 2013

• Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und habe mir schon viele hilfreiche Infos geholt – erstmal ein großes Lob an die Community!

Jetzt möchte ich mich mit meinem ersten eigenen Beitrag an euch wenden, da ich bei einem Thema einfach nicht mehr weiterkomme:

Ich fahre einen BMW X1 E84, Baujahr 2013, mit der kleinen Business Navigation (S606). Das bedeutet, ich habe das CHAMP2-System mit dem einfachen 6,5-Zoll-Display (ohne Touchscreen), gesteuert über den iDrive-Controller.

Ich würde gerne Apple CarPlay nachrüsten – und am liebsten direkt ein größeres Display (z. B. 10,25″) einbauen, das CarPlay & Android Auto unterstützt.

Was mir wichtig ist:

• Umschalten zwischen Originalsystem und CarPlay, idealerweise per langer Menü-Taste

• Lenkradsteuerung, Rückfahrkamera, PDC etc. sollen weiter funktionieren

• Das neue System soll wirklich zu meinem CHAMP2/S606-System passen

• Ich möchte mein originales kleines Display ersetzen, nicht behalten

Ich habe schon verschiedene Android-Displays und CarPlay-Module gesehen (Erisin, AutoABC, etc.), aber ich bin mir nicht sicher, welches wirklich passt – da viele Angebote nur von CIC oder NBT sprechen.

Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Setup und kann mir eine klare Empfehlung geben?

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann – bin auf dem Gebiet noch neu 😊

Viele Grüße