H7 umrüsten auf LED Lampen

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich einige Fragen zum Abblend-und Fernlicht . Mein BMW, ein F48 Baujahr 06/2016, hat H7 Lampen als Abblend-und Fernscheinwerfer verbaut.

    Ich möchte die Lampen auswechseln gegen Osram Nightbreaker LED`s.

    Habe ich ein Can Bus System im Fahrzeug? Gibt es nach dem Umbau eine Fehlermeldung im Bordcomputer? Wenn ja, dann müsste ich noch die Adapter für die Lampen mit bestellen.

    Hat vielleicht jemand schon einmal die Lampen umgebaut und kann einige Tipps dazu geben ?


    Gruß Olaf

  • Moin,

    habe meinen X1 auch umgerüstet.

    Guckst Du hier:


    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp


    Es hat auf alle Fälle einiges gebracht und ist TÜV konform. Mußt nur die ABE immer mitführen.

    Gibt es inzwischen bei verschiedenen Anbietern zu kaufen. Wichtig ist, daß Du den richtigen CAN Bus Adapter dazu

    kaufst.


    Wenn Du Fragen hast, kanns Du Dich ja nochmals melden.

    Gruß Hans

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

  • Moin,

    wie kann ich denn erkennen, welchen richtigen Can Bus Adapter ich nehmen soll?

    X1 (F48) 2015- 7 E9 11708 H7-LED LEDSC03/
    LEDSC03-1 Abblendlicht ?

    (Optional)
    LEDEC01 Fernlicht?
    (Optional)

    Ist das richtig ?


    Gruß Olaf

  • Ich habe den LEDSC03 verbaut, es geht auch der LEDSC03-1. Der war damals noch nicht verfügbar.

    Sind beide, für Baujahr 2015 - Produktionsende genehmigt.

    Du bist Dir aber schon im klaren, daß das nur eine Lösung für das Abblendlicht ist. Beim Fernlicht mußt Du H7 - Lampen weiterhin verwenden. Ich habe aber die Originalfunzeln auch gegen bessere H7-Lampen gewechselt.


    Gruß Hans


    P.S. Du kommst aus S-H. Aus welchem Ort?

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

  • Weil die OSRAM Nightbraker LED nur für Abblendlicht zugelassen sind.


    Ok. Puttgarden ist ein bißchen weit. Ich wohne an der Westküste.

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

  • Das ist aber aus der Liste nicht gerade erkennbar.

    Trotzdem. Danke für die Info. :thumbup:


    Ich habe mir jetzt die LED`s samt Can Bus Adapter für`s Abblendlicht bestellt. Wenn alles klappt, macht ich ein paar Bilder.


    Gruß Olaf

  • Habe meine jetzt schon etwa 18 Monate drin und bin zufrieden. Man fährt ja doch am häufigsten mit Abblendlicht.

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung