Vanosventil steckt fest

  • Hallo Zusammen!


    Auch hier in dieser Runde meine Frage:


    Was tun wenn ein Vanosventil fest steckt? Ich wollte die Dinchtungen wechslen. Das obere Ventil (N46B20) ging schon etwas schwer raus.

    Gereinigt, neue Dichtungen, top.


    Das untere Ventil war erst mal richtig fest. Nach langem Wügen mit einer Grippzange (Schraubendreher macht bei solchen Kräften keinen Sinn, da die Nut zu schmal ist) ist es jetzt so, das sich der Kopf drehen lässt, alle 45 Grad gibt es einen schweren Punkt, dann dreht es weiter.


    Ziehen mit Zangen am Kopf, mit VIEL Kraft, brachte keinen Erfolg. Weder dünnes Öl, noch Eisspray, noch Warmluftpistole (eingebracht über das Loch vom oberen Ventil, da sieht man den Schaft vom unteren) brachte Erfolg. Vermutlich ist der Bereich der Ventilbohrungen verschmoddert...


    Es dreht sich, mittelschwer, lässt sich aber keinen Millimeter ziehen. Eine Stunde und zwei zerschundene Arme später immer noch nix..


    Hat einer von Euch eine Idee, außer den ganzen Motor wechseln wenn der Anschluss abbricht?