2C58 Turbodruckregelung/Druckaufbau blockiert

  • Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung?
    Ein Bekannter gab uns den Tipp den Ladedrucksensor zu tauschen.


    VG, Fiona

  • Hallo,

    nein, kenne ich nicht.


    Ich würde mal einen Blick auf die Wastegatesteuerung/Unterdruckschläuche am Motor (aussen auf der Beifahrerseite) werfen, insbesondere die Schläuche zum Unterdruckreservoir. Und dann natürlich die Verbindungsschläuche zwischen Turbo, Ladeluftkühler und Ansaugseite.


    Gruss

  • Danke dir für den Hinweis! Das prüfen wir dann auch gleich!

    Gestern ist uns jetzt ein Muster aufgefallen nachdem immer die MKL angeht;
    Man fährt ihn warm, stellt ihn ab und macht ihn wieder an -> Motorkontrollleuchte und Leistungsverlust

  • Also kleines Update; Der Turbo ist hin und müsste getauscht werden (Druck baut nicht mehr ab). Zwei Bekannte KFZ Meister haben uns davon abgeraten weil der Motor das nicht aushalten würde. Wir nun verkauft und das war damit wohl mein letzter Eintrag im X1 Forum *traurig*.

  • Das klingt alles sehr seltsam, nach meiner Meinung.


    Was hält der Motor nicht mehr aus? Dass der Turbo repariertz wird?

    Was ist denn am Turbo defekt?

    Was soll das "Druck baut nicht ab"? Dafür hat der Turbo doch den Bypass.


    Klingt seltsam. Vielleicht kannst du das etwas verständlicher schreiben.