Fehlermeldung Auffahrwarnung usw.

  • Hallo zusammen,
    jetzt hab ich auch einmal ein Problem mit meinem X1 25i F48
    Es kam jetzt schon 4 mal vor, dass plötzlich im Display eine Fehlermeldung kommt und die Geschwindigkeit auf ca. 30km/h gedrosselt wird. Siehe Bild 1
    Nach dem Anhalten und Neustart des Motors kann man normal weiterfahren, aber es kommt dann die Fehlermeldung auf Bild 2
    Dann kommt auch noch die Meldung auf Bild 3 und nach dem die Initialisierung durch ist, dann sind alle Fhlermeldungen weg. Sieht dann so aus als ob alles wieder funktioniert.
    Weiterfahren ist wie schon gesagt kein Problem. Wenn das Fahrzeug dann eine Weile abgestellt ist, und es wieder gestartet wird ist wieder alles ok. Irgendwann kommt der Fehler aber wieder.
    Kamera und Sensoren sind sauber. Kein Schmutz drauf.
    Hat das schon mal jemand gehabt ? Ich habe Ende nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Am Telefon konnte er mir auch nicht erklären an was das liegt.
    Ich wollte hier jetzt nur wissen, ob das bei Euch evtl. auch schon aufgetreten ist und was das evtl. sein könnte. In der Betriebsanleitung sind zwar ein paar Dinge aufgeführt aber da komm ich auch nicht wirklich weiter.
    Danke schon mal für Eure Kommentare. Und bitte sachlich bleiben.
    Danke

  • tschaeckler

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung Auffahrwranung usw.“ zu „Fehlermeldung Auffahrwarnung usw.“ geändert.
  • Ich würde mal sagen, dass etwas an der Sensorik nicht stimmt. Hat das Fahrzeug noch eine Original-Windschutzscheibe oder wurde diese mal ersetzt? Beim F48 ist ja alles Kamera-gesteuert. Evtl. reicht eine Frontscheiben-Kamera-Kalibrierung beim Servicepartner.

    Aktuell: BMW X1 18d F48 M-Paket, BMW 120i F20 M-Paket

  • Ich würde mal sagen, dass etwas an der Sensorik nicht stimmt. Hat das Fahrzeug noch eine Original-Windschutzscheibe oder wurde diese mal ersetzt? Beim F48 ist ja alles Kamera-gesteuert. Evtl. reicht eine Frontscheiben-Kamera-Kalibrierung beim Servicepartner.

    Ne, Frontscheibe ist noch original. Wurde nicht getauscht

  • Andere Funktionen die über die Frontkamera laufen funktionieren problemlos? Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassistent usw?


    Hm, ich wüßte noch nicht mal ob meine Auffahrwarnung überhaupt funktioniert.

    Hab schon auf "früh" eingestellt und noch nie einen Warnhinweis bekommen. Läßt sich das prüfen ohne unangenehm nahe an einen Vordermann ranzufahren?

    Früher war alles besser - früher war sogar die Zukunft besser (Karl Valentin)

  • So, erstmal danke für eure Komentare.
    hatte mein Fahrzeug jetzt beim Freundlichen. :) Und was war........ Die Drosselklappe war defekt :cursing: und hat die ganze Elektronik durcheinander gebracht. Neue Drosselklappe und gut ist.

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung, das kann anderen helfen, nicht an der falschen Stelle zu suchen.


    Die Fahrzeugfehlermeldungen sind manchmal verwirrend oder Folgefehler. Da hilft nur das Auslesen der Steuergeräte mit einem brauchbaren Auslesegerät, um solchen merkwürdigen Fehlern auf die Spur zu kommen. Daher habe ich vor einigen Jahren schon ein solches Auslesegerät gekauft, mit dem ich nicht nur die OBD-Meldungen sehe, sondern auch in die Steuergeräte selbst komme, um Fehlereinträge zu sehen (und ggf. zu löschen) oder Parameterblöcke anzusehen. Das hilft aber auch nur, wenn man etwas damit anfangen kann.


    Gruss