Rädergewicht ???

  • Hallo Miteinander,
    hat schon einmal jemand von Euch seine "Sommerreifen"-Runflats auf die Waage gelegt um den Gewichtsunterschied zwischen den Runflats und Normalräder bei gleicher Raddimension zuermitteln ?
    Mir fiel es gerade jetzt im Frühjahr bei Radwechsel ( Winter.-/Sommerbereifung) wieder auf was für ein doch erheblicher Gewichtsunterschied zwischen den Normalen Winterreifen auf Stahlfelge und den Runflats auf Alufelge ist. Die Winterreifen trägt man doch nocht locker davon aber bei den Runflats muß doch schon ganz schön zupacken.
    Zur Zeit fahre ich noch den kleinen 1èr, wenn ich nun an die etwas größeren Raddimensionen des X1ér denke, der ab Mai zur Abholung bereit steht soll, kann ich mir gut vorstellen die Einlagerung der Räder bei mir in den Keller nicht mehr selbst vor zunehmen (der eigentliche Radwechsel erfolgt dann schon immer in der Werkstatt).
    Nun denke ich darüber nach, die Räder bei einer Reifenfirma bzw. bei BMW einzulagern und zuwechseln, die BMW-Niederlassung will dafür einen
    Hundert €-Schein im Jahr einschließlich Reinigung und Pflege der Felgen und Reifen.
    Servus aus Berlin; Manfred

  • hallo Wkj,
    ich tu mir das schon seit Jahren nicht mehr an.
    Ich zahle bei meinem Reifenhändler für den Wechsel von Winter auf Sommer mit waschen der Winterreifen und Einlagerung 60,-€, für den Wechsel im Herbst noch mal das gleiche, also im gesamten Jahr 120,-€
    Bei uns wurde mal in den Gitterboxen der Tiefgarage eingebrochen und nur komplette Reifengarnituren entwendet.
    Kein Problem bei mir, meine waren ja eingelagert.
    Mit dem Gewicht hast Du recht, ich fahre seit Jahren nur Runflat-Reifen, aber da fällt einem das garnicht mehr auf.


    Gruß
    Bigboy

  • Gewogen habe ich meine 225/45r17 RunFlat vom 3er nicht, auf meinem SLK fahre ich die gleiche Größe ohne RunFlat und ich tippe auf ca. 10 kg mehr beim 3er pro Felge.


    Grüße Michael