"2D61" - VANOS, Auslass, Regelfehler, Position nicht erreicht

  • Erstmal Hallo alle miteinander.


    Ich bin neu hier im Forum, und wie viele vor mir auch, wende ich mich an euch bezüglich meines Problem`s mit

    meiner Frau ihrem X1.


    Wie im Threadname geschrieben, hat der X1 xdrive28i meiner Frau das Problem, das er mittlerweile immer wieder sich mit der Nachricht

    "Volle Antriebsleistung nicht verfügbar, gemäßigt weiterfahren möglich" meldet.


    Darufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler nachgeschlagen und folgendes festgestellt.

    -"2D61" - VANOS, Auslass, Regelfehler, Position nicht erreicht-


    Fahrzeug wurde daruf zu einer BMW Werkstatt gebracht. Nach 2 Tagen meldete sich die Werkstatt mit folgender aussage.


    -Vanos Magnetventile quergetauscht, fehler wandert nicht mit.

    -Vanos Nockenwellenpositionssensoren quergestauscht, fehler wander nicht mit.

    -Fehlerspeicher gelöscht, fahrzeug fährt, bitte melden wenn fehler wieder auftaucht.

    -Kosten 180€


    -Fahrzeug fährt ohne anzeichen von leistungsverlust, erst durch drosselung über das DME

    -Nach sofortigen löschen des Fehlerspeichers fährt das Fahrzeug ganz normal

    -Keine drehzahlschwankungen

    -Keine startprobleme

    -Kein rasseln was auf die Steuerkette hindeutet


    Nachdem das Fahrzeug abgeholt wurde, kam der Fehler direkt wieder, also sofort wieder zurück zur Werkstatt.

    Nach einer kurzen absprache mit dem KFZ-Meister dann die nicht so schöne Nachricht.

    Vanos müsste komplett neu, kosten zwischen 2000-4000€.


    Das ganze war mir ehrlich gesagt zu teuer erstmal, außerdem wird hier einfach auf verdacht alles erneuert und immense Kosten verursacht.

    Ich lehnte deshalb erstmal ab, erneuerte dann selbst ertmal die Magnetventile und die Positionsensoren. Danach war erstmal für 2 tage ruhe, dann kam der fehler wieder.


    Also im Internet Recherchiert, viele aussagen gefunden, vieles Probiert, kein erfolg gehabt.

    Unteranderen:


    -Ölwechsel in der BMW Werstatt

    -Kontrolle des Ölfilterschraubverschluss auf vorhandensein des Korbes, sowie erneuerung des kleinen Dichtrings.

    -Vanos Zentralventile auf leichtgängigkeit geprüft

    -Magnetventile getauscht

    -Nockenwellenpositionsensoren getauscht

    -Nockenwelleräder auf gebrochene schrauben untersucht (Sichtprüfung)

    -Stecker und Kabel auf Korrosion und isolationsfehler geprüft (Sichtprüfung)


    Mein nächster ansatz wäre ein DME update, da ich ein schreiben Online gefunden habe welches dieses Problem beschreibt und als Fehlerursache

    ein Diagnoseproblem der Firmware des DME beschreibt.

    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2014/SB-10053485-8362.pdf


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ?

    Wenn ja, welche Lösung führte zum beheben dieses fehlers ?

    Mfg.

  • Hallo,

    nein, ich hatte bisher bei meinem X1 Vierzylinder keine solchen Probleme, aber auch der X1 ist nicht von Defekten vollkommen frei.


    Nett wäre es gewesen, etwas mehr über den Wagen zu schreiben. Es gab ja mehr als nur einen 28i. Laut deinem Profil ist es ein X1 28i mit 245 PS, also ein Modell mit dem Vierzylindermotor.


    Ich hoffe, deine Angabe stimmt, daher erstmal die nächsten wichtigen Fragen an dich:

    - Baujahr?

    - KM-Stand?

    - Überwiegend Kurzstrecke oder Langstreckenfahrzeug?

    - Vorbesitzer/Gebrauchtkauf? Wann?

    - Sonstige Defekte/Reparaturen bisher?


    Ich hätte vermutlich auch Bedenken, eine teure Reparatur in Auftrag zu geben, ohne die wirkliche Ursache zu kennen.


    Gruss

  • Hallo Wachbear,

    entschuldige die späte Antwort, ich war bis letztes WE im Urlaub.


    Also


    Bj: 12/2012

    Km: 102.023 / gekauft mit 92.000

    Täglich um die 60Km gesamt.

    2 Vorbesitzer / Gebrauchtwagen

    Laut Scheckheft immer in der Inspektion gewesen bis 74.000km, keine Reparaturen.


    Über uns würde dann das Kühlmittel Thermostat ausgetauscht bei 94.000km.


    In der Zwischenzeit wurde der Fehler mittels Obd von mir selbst ausgelesen und gelöscht, da war dann für 1 Woche wieder Ruhe. Mittlerweile ist der Fehler wieder aufgetaucht, und bei erneutem löschen bereits nach einem Tag wieder aufgetreten.


    DME update habe ich bisjetzt noch nicht durchgeführt.


    Laut BMW München liegt das Update bei 380€ momentan, für die die es Interresiert.