H8 Birnen beim F48 in den Nebelscheinwerfern wechseln

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der Neue aus Wuppertal, heiße Erich-Kurt und bin 75 Jahre alt. Fahre einen BMW X1, F48, 2.0 D X-Drive, Modell X-Line, Baujahr 2017.


    Möchte in den Nebelscheinwerfern die H8 Birnen austauschen. Laut Handbuch wohl ganz einfach. Man soll mit dem Schraubenzieher auf eine Klammer drücken und dann nach 90 Grad drehen. Klappt aber nicht so wirklich :wacko: .


    Hat jemand bitte einen Tipp, wie ich die Nebellampe sicher nach vorne ausbauen kann?


    Lieben Dank vorab und beste Grüße vom


    EKG aus W

  • Danke für den Willkommensgruß und die schnelle Rückinfo :) .


    Es geht nicht um den eigentlichen Wechsel der Birne, sondern um den Ausbau der Nebellampe. Diese sitzt ja im Frontspoiler und muss durch einen Kniff - der mir nicht so gelingt - nach vorne entnommen werden. F48 Handbuch Seite 247.


    Ich versuche einmal, ein Foto vom Handbuch zu machen.


    Beste Grüße vom


    EKG aus W

  • Guten Morgen,


    danke für die detaillierte Anleitung :thumbup: . Ist m.E. besser als die, die ich habe.


    Werde es heute einmal versuchen. Berichte dann, ob es geklappt hat.


    Beste Grüße


    Erich-Kurt

  • Trotz mehrere Versuche habe ich die Gläser nicht heraus bekommen.


    Bin dann heute zum "Freundlichen" gefahren.. Die wollten allen ernstes die Nebler vom Radgehäuse aus demontieren, Birne wechseln und dann natürlich auch neu einstellen <X . Aber da muss freilich ein Termin gemacht werden, weil die Werkstatt sehr ausgelastet ist.....Habe dann den Laden wieder fluchtartig verlassen.... :wacko:

  • Das ist natuerlich aergerlich. Falls da aber etwas richtig festgegammelt sein sollte, kann es eventuell tasaechlich etwas bringen mal aus einem anderen Blickwinkel ein Auge drauf zu werfen. Nebler sollten uebrigens, genau wie Hauptscheinwerfer, tatsaechlich nach einem Lampenwechsel eingestellt werden.

  • Es wäre schön gewesen, wenn der "Freundliche" mal ein Auge drauf geworfen hätte, Beurteilung erfolgte nur vom Schreibtisch aus.


    Zwischenzeitlich habe ich auf der linken Seite den Nebler lösen können. Leider ist mir dabei die Halteklammer abhanden gekommen <X .


    Die neue Birne passt jetzt - im Gegensatz zu der alten H8 - mit dem weißen Licht bestens zu den LED-Scheinwerfern. Stelle mal ein Bild ein.


    Meine Frage in die Runde wäre, ob vielleicht jemand einen alten Nebler hat, von dem er die Halteklammer gegen Entgeld entbehren könnte. Ausführung siehe Fotos.



    20220520_111824.jpg20220520_115635.jpg20220520_120039.jpg20220520_171502.jpg


    Freue mich auf Eure Rückinfos.


    Beste Grüße


    Erich-Kurt